Buchungssatz

Eine Anweisung in der doppelten Buchführung, die festlegt, auf welchen Konten ein Geschäftsvorfall im Soll und im Haben mit welchem Betrag gebucht wird.

Definition

Der Buchungs-satz ist eine Anweisung in der Buch-führung. Er sagt, auf welche Konten man einen Geschäfts-vorfall buchen muss. Er legt die Soll-Seite und die Haben-Seite fest. Er nennt auch den Betrag. Der einfache Buchungs-satz heißt immer: Soll an Haben [Betrag]. Das Soll-Konto steht immer vorne. Die Summe im Soll muss immer gleich der Summe im Haben sein.

Erklärung im Kontext Büro-management

Für Kaufleute für Büro-management ist das Bilden von Buchungs-sätzen eine wichtige Aufgabe. Jeder Beleg muss in die "Sprache der Buch-haltung" über-setzt werden. Ein Beleg ist zum Beispiel eine Rechnung oder ein Kassen-bon. Der Buchungs-satz ist diese Über-setzung. Um den richtigen Buchungs-satz zu finden, musst du vier Fragen stellen:

  1. Welche Konten sind betroffen? (Immer mindestens zwei)
  2. Welche Konten-arten sind es? (Aktiv, Passiv, Aufwand oder Ertrag)
  3. Wird es auf den Konten mehr oder weniger?
  4. Auf welche Seite (Soll oder Haben) muss ich buchen?

Wenn du diese Fragen sicher beantworten kannst, machst du eine gute Buch-führung.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller bekommt einen Konto-auszug. Darauf steht die Bezahlung der Telefon-rechnung. Die Rechnung ist 250 € hoch.

Laura beantwortet die vier Fragen:

  1. Betroffene Konten: Das Geld auf der Bank wird weniger. Es gibt einen Aufwand für Telefon. Die Konten sind "Bank" und "Nachrichten-aufwand".
  2. Konten-arten: "Bank" ist ein Aktiv-konto. "Nachrichten-aufwand" ist ein Aufwands-konto.
  3. Mehr oder weniger: Das Bank-konto wird weniger. Der Aufwand wird mehr.
  4. Soll oder Haben: Weniger auf dem Aktiv-konto "Bank" bucht man im Haben. Mehr auf dem Aufwands-konto "Nachrichten-aufwand" bucht man im Soll.

Der Buchungs-satz ist also "Soll an Haben":
Nachrichten-aufwand 250 € an Bank 250 €

Prüfungs-relevanz

Das Bilden von Buchungs-sätzen wird in der IHK-Prüfung oft gefragt. Du bekommst Geschäfts-vorfälle. Du musst die richtigen Buchungs-sätze dafür aufschreiben. Oft musst du auch die Umsatz-steuer beachten. Du musst die Logik verstehen. Nur auswendig lernen hilft nicht. Falsche Buchungs-sätze führen zu einem falschen Ergebnis am Ende des Jahres.

Verwandte Begriffe

  • Soll und Haben
  • Doppelte Buch-führung
  • Geschäfts-vorfall
  • Beleg
  • T-Konto

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Buchungssatz" mit diesen Quizzen.

Quiz: Buchungssatz (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Buchungssatz (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Buchungssatz (Schwer)

Schwer

5 Fragen