DIN 5008

Eine Norm des Deutschen Instituts für Normung, die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung festlegt.

Definition und Bereich

Die DIN 5008 ist eine wichtige Regel vom Deutschen Institut für Normung (DIN). Der Titel der Regel ist "Schreib- und Gestaltungs-Regeln für die Text- und Informations-Verarbeitung". Sie gibt Tipps für das gute Gestalten von Dokumenten. Das Ziel ist, dass Geschäfts-Dokumente besser lesbar und verständlich sind. Das gilt für Briefe, E-Mails oder Protokolle. So sehen sie professionell aus.

Wichtige Regeln der DIN 5008

Die Norm hat sehr viele Regeln. Die wichtigsten für das Büro-Management sind:

  • Seiten-Ränder und Layout: Sie gibt Tipps für Seiten-Ränder. Zum Beispiel: links 2,5 cm und rechts 2 cm. Sie sagt auch, wo der Brief-Kopf hingehört.
  • Datums-Formate: Die Norm empfiehlt die Schreib-Weise JJJJ-MM-TT (z.B. 2024-08-21). Das ist gut für internationale Briefe. Man kann auch TT. Monat JJJJ (z.B. 21. August 2024) schreiben. Die deutsche Schreib-Weise TT.MM.JJJJ ist auch erlaubt.
  • Anschrift-Feld: Es gibt genaue Regeln für das Anschrift-Feld in Briefen. Das hilft der Post, die Briefe maschinell zu lesen.
  • Hervor-hebungen: Es gibt Regeln für fette oder kursive Schrift. Unter-streichungen soll man nicht so oft benutzen.
  • Abkürzungen und Zahlen: Es gibt Regeln für Abkürzungen (z.B. z. B.). Große Zahlen soll man zur besseren Lesbarkeit gliedern (z.B. 1 000 000).
  • Auf-zählungen und Gliederungen: Es gibt Tipps für Listen mit Nummern oder Auf-zählungs-Zeichen.

Bedeutung für Protokolle und Berichte

Die DIN 5008 ist nicht nur für Briefe wichtig. Die Regeln für Übersicht-lichkeit und Einheit-lichkeit kann man auch für Protokolle und Berichte nutzen. Ein Protokoll nach DIN 5008 sieht professionell aus. Man kann es leicht verstehen. Das ist wichtig für:

  • Den Protokoll-Kopf: Die Anordnung von Datum, Ort und Teilnehmern ist immer gleich.
  • Die Gliederung: Die klare Gliederung nach Tages-Ordnungs-Punkten (TOPs) mit Nummern.
  • Die Lesbarkeit: Gute Schrift-Größe, guter Zeilen-Abstand und Hervor-hebungen für wichtige Dinge.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Herr Schmidt sagt Laura, sie soll ihr Protokoll nach den Firmen-Regeln formatieren. Die Regeln der Lernleicht GmbH richten sich nach der DIN 5008. Laura achtet auf das richtige Datums-Format. Sie stellt die Seiten-Ränder richtig ein. Sie hebt die Namen der zuständigen Personen in der Aufgaben-Liste fett hervor. Dadurch sieht ihr Protokoll professionell aus. Alle können es gut lesen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die DIN 5008 ist ein sehr wichtiges Thema in der Abschluss-Prüfung. Es kann Detail-Fragen zum Datum oder zur Anschrift geben. Oft muss man in Aufgaben einen Brief nach den Regeln gestalten. Du solltest die wichtigsten Regeln also gut kennen.

Ähnliche Begriffe

  • Geschäfts-Brief
  • Text-Verarbeitung
  • Formatierung
  • Layout (Gestaltung)

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „DIN 5008" mit diesen Quizzen.

Quiz: DIN 5008 (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: DIN 5008 (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: DIN 5008 (Schwer)

Schwer

5 Fragen