DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)

Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, die die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht.

Definition und Ziel

Die Daten-Schutz-Grund-Ver-ordnung (DSGVO) ist ein wichtiges Gesetz. Es kommt von der Europäischen Union. Das Gesetz gilt seit dem 25. Mai 2018. Es soll die Rechte von Menschen schützen. Besonders das Recht auf den Schutz von personen-bezogenen Daten.

Die DSGVO gilt in allen Ländern der EU. Sie ist wichtiger als die Gesetze der einzelnen Länder. In Deutschland gibt es aber noch das Bundes-Daten-Schutz-Gesetz (BDSG). Das BDSG macht die Regeln der DSGVO genauer.

Wichtigkeit im Büro-Management

Für Kauf-leute im Büro-Management ist die DSGVO sehr wichtig. Sie arbeiten jeden Tag mit personen-bezogenen Daten. Das sind Daten von Kunden, Lieferanten und Mit-Arbeitern. Jeder Arbeits-Schritt hat mit diesen Daten zu tun. Zum Beispiel das Schreiben von Angeboten oder die Bearbeitung von Bestellungen.

Laura Müllers Arbeit mit der DSGVO:

  • Kunden-Kontakt: Laura legt einen neuen Kunden im Computer an. Sie speichert Name, Adresse und E-Mail. Das ist eine Daten-Ver-arbeitung. Laura muss wissen, ob das erlaubt ist. Es ist erlaubt, wenn es für einen Vertrag nötig ist.
  • Marketing: Die Lernleicht GmbH will einen News-Letter schicken. Laura muss prüfen, ob die Kunden das erlaubt haben. Sie darf nicht einfach alle E-Mail-Adressen benutzen.
  • Umgang mit Doku-menten: Laura muss wissen, wie lange sie Doku-mente auf-bewahren muss. Rechnungen muss sie 10 Jahre auf-bewahren. Bewerbungen von abgelehnten Personen muss sie nach 6 Monaten löschen. Das sind die Regeln zur Speicher-Begrenzung.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist die DSGVO oft ein Thema. Du musst die wichtigsten Regeln kennen. Du musst die Regeln in Beispielen anwenden können. Typische Fragen in der Prüfung sind:

  • Was sind personen-bezogene Daten?
  • Was sind die 7 Grund-Sätze der Daten-Ver-arbeitung?
  • Wann darf eine Firma Daten ver-arbeiten?
  • Welche Rechte haben die betroffenen Personen?
  • Was passiert, wenn eine Firma Fehler macht?

Ähnliche Begriffe

  • BDSG (Bundes-Daten-Schutz-Gesetz): Das deutsche Gesetz zum Daten-Schutz.
  • Personen-bezogene Daten: Die Informationen, die die DSGVO schützt.
  • Ver-antwort-licher: Die Firma, die für den Daten-Schutz ver-antwort-lich ist (z.B. Lernleicht GmbH).
  • Betroffene Person: Die Person, um deren Daten es geht (z.B. ein Kunde).

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)" mit diesen Quizzen.

Quiz: DSGVO (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: DSGVO (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: DSGVO (Schwer)

Schwer

5 Fragen