Einschreiben
Eine besondere Versandart für Briefe, die eine dokumentierte Zustellung und einen rechtssicheren Nachweis ermöglicht.
Definition und Zweck
Das Ein-schreiben ist eine besondere Art, einen Brief zu verschicken. Post-firmen bieten das als Extra-leistung an. Der Haupt-zweck ist, den Versand und die Ankunft von einem Brief sicher zu doku-mentieren. Das ist wichtig für Briefe, die rechtlich oder finanziell wichtig sind. Der Absender braucht dann einen Beweis, dass der Brief an-ge-kommen ist.
Arten von Ein-schreiben
Es gibt verschiedene Arten von Ein-schreiben. Sie sind unter-schiedlich sicher im Nachweis.
- Ein-schreiben Ein-wurf: Der Post-bote schreibt auf, dass er den Brief in den Brief-kasten geworfen hat. Er unter-schreibt das auf einem Zettel. Rechtlich ist der Brief damit an-ge-kommen. Er ist im "Macht-bereich" vom Empfänger.
- Ein-schreiben (Standard): Der Brief wird nur gegen eine Unter-schrift aus-ge-händigt. Der Empfänger oder eine andere berechtigte Person muss unter-schreiben. Der Absender kann die Unter-schrift online ansehen.
- Ein-schreiben mit Rück-schein: Das ist die Art mit dem stärksten Beweis. Die Zustellung ist wie beim Standard-Ein-schreiben. Aber der Absender bekommt eine rosa Karte zurück. Auf dieser Karte hat der Empfänger mit Datum unter-schrieben. Dieses Doku-ment ist ein starker Beweis vor Gericht.
- Ein-schreiben Eigen-händig: Das ist ein Extra zum normalen Ein-schreiben. Der Brief darf nur dem Empfänger persönlich gegeben werden. Oder einer Person mit einer Voll-macht.
Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH
Herr Braun von der Personal-abteilung muss eine Abmahnung schicken. Er muss sicher sein, dass der Brief ankommt. Er muss das beweisen können. Er über-legt:
- Ein-schreiben mit Rück-schein: Das ist der beste Beweis. Aber der Mit-arbeiter könnte sagen: "Den Brief nehme ich nicht an." Dann wäre die Abmahnung nicht an-ge-kommen.
- Ein-schreiben Ein-wurf: Herr Braun wählt diese Art. Der Post-bote doku-mentiert den Ein-wurf in den Brief-kasten. Damit ist die Abmahnung sicher an-ge-kommen. Es ist egal, ob der Mit-arbeiter den Brief annimmt oder nicht. Das ist für die Firma die sicherere Methode.
Wichtigkeit für die Prüfung
Das Thema Ein-schreiben kommt oft in der IHK-Prüfung vor. Es testet, ob man die Regeln zur Zustellung versteht.
- Ankunft von Willens-erklärungen: Eine Kündigung oder ein Angebot sind erst gültig, wenn sie ankommen. Das steht im Gesetz (§ 130 BGB). Das Ein-schreiben beweist die Ankunft.
- Prüfungs-falle Annahme-verweigerung: Man muss in der Prüfung wissen, dass der Empfänger ein Ein-schreiben mit Rück-schein verweigern kann. Das Ein-wurf-Ein-schreiben hat dieses Problem nicht. Es ist oft die bessere Lösung für Kündigungen.
- Beweis-wert: Du solltest wissen, welche Art welchen Beweis liefert. Ein-wurf beweist die Ankunft im Brief-kasten. Rück-schein beweist die Übergabe an eine Person.
Ähnliche Begriffe
- Post-zustellungs-urkunde (PZU): Das ist eine noch offizielle Art der Zustellung. Gerichte und Behörden nutzen sie.
- Sendungs-verfolgung: Das gibt es bei allen Ein-schreiben. Man kann online schauen, wo der Brief gerade ist.
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Einschreiben" mit diesen Quizzen.