Eisenhower-Prinzip
Eine Zeitmanagement-Methode, die Aufgaben anhand der Kriterien 'Wichtigkeit' und 'Dringlichkeit' in eine Vier-Felder-Matrix einteilt, um Prioritäten für die Bearbeitung festzulegen.
Definition
Das Eisenhower-Prinzip ist eine Methode für das Zeit-Management. Man kann damit Auf-gaben nach Wichtigkeit ordnen. Die Methode hat vier Felder. Sie teilt Auf-gaben nach zwei Fragen ein: Ist die Auf-gabe wichtig (hilft sie mir bei meinen Zielen)? Und ist die Auf-gabe dringend (hat sie bald eine Frist)?
Erklärung im Büro-Alltag
Im Büro hat man oft sehr viele Auf-gaben. Die Auf-gaben sind unter-schiedlich wichtig. Das Eisenhower-Prinzip hilft dabei, schnell zu entscheiden, was man zuerst machen soll. Es hilft, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren.
Die Auf-gaben kommen in eine Tabelle mit vier Feldern:
- A-Aufgaben (Wichtig und Dringend): Diese Auf-gaben sind am wichtigsten. Man muss sie sofort selbst machen. Zum Beispiel: Ein wichtiger Kunde beschwert sich.
- B-Aufgaben (Wichtig, aber Nicht Dringend): Diese Auf-gaben sind für die Zukunft wichtig. Man sollte sie fest planen. Dann werden sie nicht zu A-Aufgaben. Zum Beispiel: Ein neues Ordnungs-System planen.
- C-Aufgaben (Dringend, aber Nicht Wichtig): Diese Auf-gaben muss man schnell machen. Sie helfen aber nicht bei den eigenen Zielen. Man sollte sie an andere abgeben. Zum Beispiel: Einfache Anrufe oder E-Mails.
- D-Aufgaben (Nicht Wichtig und Nicht Dringend): Diese Auf-gaben kosten nur Zeit. Man sollte sie nicht machen. Zum Beispiel: Unwichtige Werbung lesen.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller macht eine To-do-Liste. Sie benutzt die Eisenhower-Tabelle:
- A-Aufgabe: Ein Angebot für einen Kunden muss bis 15:00 Uhr fertig sein. -> Sofort machen.
- B-Aufgabe: Das Team-Treffen für nächste Woche vorbereiten. -> Zeit im Kalender für morgen planen.
- C-Aufgabe: Ein Anruf mit einer einfachen Frage. -> An einen Kollegen weiter-geben.
- D-Aufgabe: Werbung im Post-eingang ansehen. -> Nicht beachten.
So weiß Laura, was sie zuerst tun muss. Sie nutzt ihre Zeit gut.
Wichtigkeit für die Prüfung
Das Eisenhower-Prinzip ist ein wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Du solltest die vier Felder kennen. Du solltest die Fragen (Wichtigkeit, Dringlichkeit) erklären können. Du musst auch wissen, was man mit den Auf-gaben macht (machen, planen, abgeben, wegwerfen). In Prüfungs-aufgaben muss man oft Auf-gaben mit dieser Methode ordnen.
Ähnliche Begriffe
- ALPEN-Methode
- Pareto-Prinzip
- Zeit-Management
- Priorisierung
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Eisenhower-Prinzip" mit diesen Quizzen.