Ergebnisprotokoll
Ein Protokoll, das sich auf die Festhaltung von konkreten Ergebnissen, Beschlüssen und Arbeitsaufträgen einer Sitzung konzentriert.
Definition und Eigen-schaften
Das Ergebnis-Protokoll ist eine Art von Mit-schrift. Es wird auch Beschluss-Protokoll genannt. Es konzentriert sich nur auf die Ergebnisse von einem Treffen. Es beantwortet die Frage: "Was wurde entschieden und was muss man tun?". Der Weg zur Ent-schei-dung wird nicht aufgeschrieben. Also die genaue Diskussion fehlt. Dadurch ist das Protokoll sehr übersichtlich und kurz.
Wichtige Inhalte
Ein Ergebnis-Protokoll hat nur wenige, aber wichtige Teile:
- Beschlüsse: Jede Ent-schei-dung wird klar aufgeschrieben. Auch die Ergebnisse von Abstimmungen werden genannt. Zum Beispiel: "einstimmig ange-nommen".
- Arbeits-Aufgaben: Alle Aufgaben, die aus den Beschlüssen entstehen, werden gesammelt. Meistens schreibt man sie in eine Tabelle. Die Tabelle hat die Spalten "Was ist zu tun?", "Wer ist zuständig?" und "Bis wann muss es fertig sein?".
- Wichtige Informationen: Manchmal gibt es wichtige Infos, die kein Beschluss sind. Diese werden auch kurz aufgeschrieben. Zum Beispiel: "Herr Schmidt informiert über neue Liefer-Zeiten."
Sprache und Form
Die Sprache im Ergebnis-Protokoll ist kurz, genau und sachlich. Die wichtigste Regel für die Sprache ist: Man benutzt die Gegenwarts-Form (Präsens) für Beschlüsse. Das zeigt, dass die Ent-schei-dung jetzt gültig ist. Zum Beispiel: "Die Abteilung entscheidet, die neue Software zu kaufen." Der Aufbau ist wie bei anderen Protokollen nach DIN 5008. Es gibt einen Kopf, einen Haupt-Teil und einen Fuß.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Einkaufs-Abteilung spricht über neue Büro-Stühle. Laura Müller schreibt ein Ergebnis-Protokoll. Herr Schmidt stellt drei Stühle vor. Es wird entschieden, einen Stuhl zu testen. Das Modell heißt "ErgoFlex Pro".
Lauras Eintrag im Protokoll ist:
Beschluss: Wir kaufen zwei Test-Stühle vom Modell "ErgoFlex Pro". Zwei Frei-willige testen die Stühle vier Wochen lang. Danach entscheiden wir, ob wir mehr davon kaufen.
Aufgabe:
- Was: Angebot für zwei Test-Stühle holen und bestellen.
- Wer: Laura Müller
- Bis wann: 15.07.JJJJ
Die Diskussion über die anderen Stühle schreibt Laura nicht auf.
Wichtigkeit für die Prüfung
Für die Prüfung musst Du den Unterschied zum Verlaufs-Protokoll kennen. Fragen in der Prüfung sind oft: Wann benutzt man es? Was sind die Vorteile? Zum Beispiel: Zeit sparen, Übersicht. Was sind die Nachteile? Zum Beispiel: Diskussion nicht nach-voll-ziehbar. Du musst auch wissen, dass man Beschlüsse in der Gegenwarts-Form schreibt.
Ähnliche Begriffe
- Protokoll
- Verlaufs-Protokoll
- Aufgaben-Matrix
- Beschluss
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Ergebnisprotokoll" mit diesen Quizzen.