Evaluation (im Veranstaltungskontext)
Die systematische Analyse und Bewertung einer Veranstaltung nach deren Durchführung, um den Erfolg zu messen und Verbesserungspotenziale für die Zukunft zu identifizieren.
Definition
Eine Evaluation im Veranstaltungs-Management ist eine genaue Prüfung nach einer Veranstaltung. Man sammelt und prüft Daten und Feedback. Zum Beispiel von einer Messe oder einem Seminar. Das Ziel ist, den Erfolg zu bewerten. Man will auch Ideen für die nächste Veranstaltung finden.
Ziele der Evaluation
Eine gute Evaluation hat mehrere wichtige Ziele:
- Erfolg messen: Haben wir unsere Ziele erreicht? Zum Beispiel: Haben wir 50 neue Kunden gefunden?
- Qualität sichern: Was war gut? Was war schlecht? Wo gab es Probleme?
- Lernen und besser werden: Wir finden heraus, was wir nächstes Mal besser machen können. Das ist ein ständiger Verbesserungs-Prozess.
- Begründen: Wir können dem Chef zeigen, dass die Veranstaltung nützlich war. Wir können zeigen, dass sich das Geld gelohnt hat.
- Teil-nehmer binden: Wir fragen die Teil-nehmer nach ihrer Meinung. Sie fühlen sich dann ernst genommen. Das macht sie zufrieden.
Methoden und Werk-zeuge
Man kann verschiedene Methoden für eine Evaluation nutzen:
- Quantitative Methoden (messbar): Hier geht es um Zahlen. Man nutzt oft einen Frage-bogen mit Skalen. Zum Beispiel: "Bewerte das Essen von 1 bis 5". Die Ergebnisse kann man gut aus-werten.
- Qualitative Methoden (beschreibend): Hier geht es um Meinungen. Man stellt offene Fragen. Zum Beispiel: "Was hat dir am besten gefallen?". Man kann auch Interviews führen oder Gruppen-gespräche machen. So erfährt man, warum etwas gut oder schlecht war.
Oft nutzt man beide Methoden zusammen. So bekommt man ein sehr gutes Bild.
Praxis-beispiel im Büro-Management
Laura Müller ist für die Evaluation eines Workshops zuständig. Sie macht eine Online-Umfrage. Es gibt Fragen zum Ankreuzen und zum Schreiben. Sie zeigt die Ergebnisse ihrer Chefin, Frau Klein. Sie sagt nicht nur die Noten. Sie fasst auch die Kommentare zusammen. "Die Leute fanden die Mit-mach-Aktionen gut. Viele wünschen sich aber längere Pausen." Wegen dieser Evaluation wird Frau Klein die Pausen beim nächsten Workshop länger machen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Das Thema Evaluation ist wichtig für die Prüfung. Du solltest wissen, warum eine Evaluation wichtig ist. Du solltest auch verschiedene Methoden für Feedback kennen. Es kann sein, dass du in der Prüfung einen Frage-bogen entwerfen musst. Oder du musst aus einem Text Verbesserungs-vorschläge ableiten.
Ähnliche Begriffe
- Feedback-Management
- Qualitäts-Management
- Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess (KVP)
- Veranstaltungs-Management
- Nach-bereitung
Passender Kurs
Lernfeld 12 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Evaluation (im Veranstaltungskontext)" mit diesen Quizzen.