Gantt-Diagramm

Ein Balkendiagramm, das den zeitlichen Ablauf von Projektaufgaben visualisiert. Es zeigt die Dauer, Start- und Endtermine sowie Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben.

Was ist ein Gantt-Diagramm?

Ein Gantt-Diagramm ist ein Bild, das einen Zeitplan für ein Projekt zeigt. Man nennt es auch Balken-Plan. Es hat seinen Namen von Henry L. Gantt. Er hat es vor über 100 Jahren erfunden. Es ist heute noch ein sehr beliebtes Werk-Zeug für die Projekt-Planung.

Der Zweck von einem Gantt-Diagramm ist es, den Zeitplan einfach zu zeigen. Man kann schnell sehen, welche Aufgaben wann gemacht werden. Man sieht auch, wie lange die Aufgaben dauern. Und man sieht, welche Aufgaben zusammen-hängen. Es beantwortet die Fragen: „Wann fangen Aufgaben an und wann sind sie fertig?“ und „Welche Aufgaben müssen nacheinander gemacht werden?“.

Wie ist das Diagramm aufgebaut?

Ein Gantt-Diagramm hat zwei Seiten (Achsen):

  • Linke Seite (senkrecht): Hier stehen alle Aufgaben vom Projekt. Die Liste kommt oft aus dem Projekt-Struktur-Plan (PSP).
  • Obere Seite (waagerecht): Hier steht die Zeit. Das können Tage, Wochen oder Monate sein.

Die wichtigen Teile im Diagramm sind:

  • Balken für Aufgaben: Jeder Balken ist eine Aufgabe. Wo der Balken anfängt und aufhört, zeigt den Start und das Ende. Die Länge vom Balken zeigt, wie lange die Aufgabe dauert.
  • Pfeile für Abhängigkeiten: Pfeile verbinden die Balken. Sie zeigen, dass eine Aufgabe erst anfangen kann, wenn eine andere fertig ist.
  • Meilen-Steine: Das sind wichtige Termine im Projekt. Zum Beispiel der Start vom Projekt oder die Abgabe. Sie dauern keine Zeit. Man zeigt sie oft als eine Raute (♦).
  • Fortschritts-Anzeige: Man kann oft im Balken zeigen, wie viel von der Aufgabe schon fertig ist.

Wichtig für das Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management brauchen das Gantt-Diagramm oft. Laura Müller würde es für den „Tag der offenen Tür“ benutzen. Sie trägt dort ein, wann die Flyer gestaltet werden. Und sie trägt ein, dass der Druck erst danach starten kann. Der Tag der Veranstaltung ist ein wichtiger Meilen-Stein. Mit dem Plan kann sie immer sehen, ob alles pünktlich fertig wird. Sie kann so Termine mit Kollegen und Firmen gut planen.

Wichtig für die Prüfung

Das Gantt-Diagramm kommt oft in der IHK-Prüfung vor. Du musst so ein Diagramm lesen und verstehen können. Typische Fragen sind:

  • Wie lange dauert eine Aufgabe?
  • Wann fängt eine Aufgabe an?
  • Welche Aufgaben hängen zusammen?
  • Was ist ein Meilen-Stein? (Antwort: Ein Termin ohne Dauer!)
  • Wie lange dauert das ganze Projekt?

Wichtig ist der Unterschied zum PSP: Der PSP zeigt WAS zu tun ist. Das Gantt-Diagramm zeigt WANN es zu tun ist.

Ähnliche Begriffe

  • Projekt-Struktur-Plan (PSP): Er liefert die Liste der Aufgaben für das Gantt-Diagramm.
  • Netz-Plan: Ein genauerer Plan, der den kritischen Weg zeigt.
  • Meilen-Stein: Ein wichtiger Termin im Projekt, der keine Zeit dauert.
  • Kritischer Pfad: Die Kette von Aufgaben, die nicht später anfangen dürfen.

Passender Kurs

Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Gantt-Diagramm" mit diesen Quizzen.

Quiz: Gantt-Diagramm (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Gantt-Diagramm (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Gantt-Diagramm (Schwer)

Schwer

5 Fragen