Interkulturelle Kompetenz

Die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich und angemessen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Definition

Inter-kulturelle Kompetenz ist eine Fähigkeit. Man kann mit Menschen aus anderen Kulturen gut zusammen-arbeiten. Man kann mit ihnen gut kommunizieren. Man versteht kulturelle Unterschiede. Man respektiert diese Unterschiede. So vermeidet man Miss-Verständnisse. So erreicht man gemeinsame Ziele. Diese Fähigkeit ist in der heutigen Arbeits-Welt sehr wichtig.

Erklärung im Kontext Büro-Management

Im Büro-Alltag ist inter-kulturelle Kompetenz sehr wichtig. Das fängt beim Schreiben von E-Mails an. Man muss die richtige Anrede für internationale Kunden finden. Es geht weiter bei Telefonaten. Man muss verstehen, warum jemand langsam spricht. Oder warum jemand Pausen macht. Es ist auch wichtig bei der Arbeit in Teams. Laura Müller muss zum Beispiel lernen: Ein Lächeln kann in verschiedenen Kulturen etwas anderes bedeuten. Sie muss verstehen, warum ein Geschäfts-Partner nicht direkt "Nein" sagt.

Praxis-Beispiel

Die Lernleicht GmbH hat ein neues Team. Die Mitarbeiter kommen aus Deutschland, Indien und Brasilien. Der deutsche Chef, Herr Schmidt, plant alles genau. Er erwartet, dass alle nach Plan arbeiten. Die Kollegen aus Brasilien arbeiten lieber an vielen Aufgaben gleichzeitig. Sie wollen sich zuerst persönlich austauschen. Der Kollege aus Indien will dem Chef nicht widersprechen. Aber er sieht ein Problem. Ein guter Chef erkennt diese Unterschiede. Er macht ein Treffen. Dort spricht er mit allen über die Arbeits-Weisen. Sie machen gemeinsame Regeln für die Zusammen-Arbeit.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist dieses Thema wichtig. Du solltest den Begriff erklären können. Du solltest die drei Teile der Kompetenz nennen können. Die Teile sind: Fühlen, Wissen und Handeln. Du solltest Beispiele für Miss-Verständnisse geben können. Du solltest auch erklären können, wie man sie vermeidet. Die Verbindung zu Kultur-Modellen von Hofstede oder Hall ist oft gefragt.

Ähnliche Begriffe

  • Kultur-Dimensionen
  • Ambiguitäts-Toleranz (Umgang mit Unsicherheit)
  • Stereotyp
  • Diversity Management (Umgang mit Vielfalt)
  • Low-Context- / High-Context-Kommunikation

Passender Kurs

Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Gesprächssituationen gestalten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Interkulturelle Kompetenz" mit diesen Quizzen.

Quiz: Interkulturelle Kompetenz (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Interkulturelle Kompetenz (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Interkulturelle Kompetenz (Schwer)

Schwer

5 Fragen