Künstliche Intelligenz (KI)
Ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Systemen befasst, die menschenähnliche intelligente Verhaltensweisen wie Lernen, Problemlösen und Erkennen zeigen können.
Definition und Erklärung
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein großer Bereich der Informatik. Das Ziel ist es, Computer zu bauen, die wie Menschen denken können. Sie sollen Aufgaben machen, für die man normaler-weise menschliche Intelligenz braucht. Dazu gehört zum Bei-Spiel: Sprache verstehen, Muster erkennen, Entscheidungen treffen und aus Erfahrung lernen.
Man unterscheidet „starke KI“ und „schwache KI“. Starke KI wäre so schlau wie ein Mensch. Das gibt es aber nur in Filmen. Alle KI-Programme, die wir heute nutzen, sind „schwache KI“. Sie können nur eine bestimmte Aufgabe sehr gut lösen.
Wichtige Teile und Techniken
KI ist ein Wort für viele verschiedene Techniken. Wichtig für das Büro-Management sind:
- Maschinelles Lernen: Das ist heute der wichtigste Teil der KI. Man gibt dem Computer sehr viele Daten. Das System lernt dann selbst, Muster in den Daten zu finden. So kann es Vorher-Sagen für neue Daten machen. Ein Spam-Filter lernt so zum Bei-Spiel, was Spam ist.
- Verarbeitung von natürlicher Sprache (NLP): Dieser Bereich hilft Computern, menschliche Sprache zu verstehen. So können Computer Texte lesen oder selbst schreiben. Chat-Bots oder Übersetzungs-Programme nutzen NLP.
- Robotic Process Automation (RPA): Das ist eine Technik für immer gleiche Aufgaben am Computer. Ein „Software-Roboter“ macht dabei das Gleiche wie ein Mensch. Er klickt und tippt auf der Benutzerober-Fläche. RPA ist oft nicht schlau. Aber man kann es mit KI verbinden.
Praxis-Bei-Spiele bei der Lern-leicht GmbH
Frau Richter in der Buch-Haltung nutzt ein System mit KI. Wenn ein Lieferant eine Rechnung als PDF schickt, lädt sie diese hoch. Die KI liest die Rechnung. Sie erkennt alle wichtigen Informationen. Zum Bei-Spiel den Namen, das Datum und den Betrag. Die KI füllt dann die Buchungs-Maske im ERP-System aus. Frau Richter muss alles nur noch kurz prüfen. Das spart sehr viel Zeit.
Ein anderes Bei-Spiel ist der Chat-Bot auf der Internet-Seite. Er versteht Kunden-Fragen wie „Wo ist mein Paket?“. Der Bot kann dann im ERP-System nachsehen. Er gibt dem Kunden eine genaue Antwort. Ein Mit-Arbeiter muss nichts tun.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der Prüfung musst du wissen: KI ist keine Zukunft-Musik. Es gibt sie schon heute. Du musst konkrete Bei-Spiele aus dem Büro nennen können. Zum Bei-Spiel Rechnungen auto-matisch lesen oder Chat-Bots. Du solltest auch über die Folgen für den Beruf nachdenken. KI macht die einfachen Aufgaben. Die Arbeit für Menschen wird dadurch wichtiger. Menschen müssen die KI kontrollieren und Probleme lösen. Der Umgang mit KI-Systemen wird eine sehr wichtige Fähigkeit.
Ähnliche Begriffe
- Maschinelles Lernen
- Robotic Process Automation (RPA)
- Chat-Bot
- Industrie 4.0
- Big Data (Große Daten-Mengen)
Passender Kurs
Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Künstliche Intelligenz (KI)" mit diesen Quizzen.