Magisches Dreieck
Ein Modell im Projektmanagement, das den Zielkonflikt zwischen den drei Hauptzielen Zeit, Kosten und Qualität (Leistung/Umfang) visualisiert.
Definition und Idee
Das Magische Drei-eck ist ein sehr bekanntes Bild im Projekt-Management. Es zeigt die Verbindung zwischen den drei wichtigsten Zielen von einem Projekt:
- Zeit: Wie lange das Projekt dauern darf. Man misst das in Terminen.
- Kosten: Wie viel Geld das Projekt kosten darf. Man misst das in Euro.
- Qualität: Was genau das Projekt als Ergebnis haben soll. Und wie gut es sein soll.
Das Wort „magisch“ kommt daher: Es ist fast unmöglich, alle drei Ziele super gut zu machen. Das Bild zeigt die Ziele als Ecken von einem Drei-eck. Die Haupt-Aussage ist: Wenn du eine Ecke veränderst, verändern sich auch die anderen Ecken. Die Aufgabe vom Projekt-Management ist: Man muss eine gute Mischung finden. Die Mischung muss zum Auftrag-Geber passen.
Die Probleme zwischen den Zielen
- Zeit gegen Kosten: Ein Projekt soll schneller fertig sein. Dann braucht man oft mehr Leute. Oder man bestellt eine teure Express-Lieferung. Das macht die Kosten höher.
- Zeit gegen Qualität: Wenn die Zeit knapp wird, spart man vielleicht bei Tests. Oder man arbeitet nicht so genau. Das macht die Qualität vom Ergebnis schlechter.
- Kosten gegen Qualität: Wenn man Geld sparen will, kauft man billiges Material. Oder man lässt unwichtige Funktionen weg. Das macht die Qualität schlechter.
Praxis-Beispiel: Lernleicht GmbH
Laura und Emre haben ein Problem in ihrem Projekt. Das Roll-Up-Display kommt eine Woche zu spät. Hier ist das Magische Drei-eck wichtig:
- Möglichkeit (Zeit opfern): Man wartet auf die Lieferung. Der Termin wird nicht gehalten. Die Kosten bleiben gleich. Die Qualität kommt, aber zu spät. Das geht nicht für eine Messe.
- Möglichkeit (Qualität opfern): Man nimmt kein Display. Der Termin wird gehalten. Man spart sogar Geld. Aber der Messe-Stand sieht nicht so gut aus.
- Möglichkeit (Kosten opfern): Man bestellt bei einer anderen Firma. Die liefert sehr schnell. Der Termin wird gehalten. Die Qualität ist gut. Aber die Projekt-Kosten werden höher.
Das Team wählt die dritte Möglichkeit. Sie akzeptieren höhere Kosten. So erreichen sie die Ziele Zeit und Qualität. Diese Entscheidung müssen sie aufschreiben. Der Auftrag-Geber muss sie genehmigen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Das Magische Drei-eck ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Du musst das Bild erklären können. Du musst es für ein Fall-Beispiel nutzen können. Oft gibt es eine Aufgabe wie: „Der Kunde will eine Extra-Funktion“. Du musst dann erklären, was das für die Zeit und die Kosten bedeutet.
Passender Kurs
Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Magisches Dreieck" mit diesen Quizzen.