Mängelrüge

Die Mängelrüge ist die formelle Mitteilung des Käufers an den Verkäufer, dass die gelieferte Ware einen Mangel aufweist. Bei Geschäften zwischen Kaufleuten ist sie an strenge Fristen gebunden.

Definition und rechtliche Grundlage

Die Mängel-rüge ist eine Nachricht vom Käufer an den Verkäufer. Der Käufer sagt damit: Die gelieferte Ware hat einen Fehler. Diese Nachricht ist sehr wichtig. Nur mit ihr kann der Käufer seine Rechte nutzen. Zum Beispiel kann er eine Reparatur oder eine neue Ware fordern.

Eine sehr wichtige Regel steht im Handels-gesetz-buch (HGB) in § 377. Diese Regel gilt für Geschäfte zwischen zwei Kauf-leuten. Sie sagt: Der Käufer muss die Ware sofort prüfen und Fehler sofort melden.

Die Mängel-rüge im Büro-alltag

Im Beruf im Büro-management ist die Mängel-rüge sehr wichtig. Das gilt besonders für den Ein-kauf. Wenn eine Lieferung kommt, muss man sie prüfen. Das nennt man Waren-eingangs-kontrolle.

Man unterscheidet zwei Arten von Mängeln:

  • Offene Mängel: Man kann sie sofort sehen. Zum Beispiel ist etwas kaputt. Oder die Farbe ist falsch. Oder es wurde zu wenig geliefert. Diese Mängel muss man sofort melden. Sofort bedeutet ohne Warten, also in 1 bis 3 Tagen.
  • Versteckte Mängel: Man sieht sie erst später. Zum Beispiel geht ein Drucker nach drei Wochen kaputt. Diese Mängel muss man sofort nach dem Finden melden.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller bekommt eine Lieferung. Es sind 20 neue Büro-stühle. Sie prüft die Stühle. Bei drei Stühlen kann man die Rücken-lehne nicht fest-stellen. Das ist ein offener Mangel. Laura muss sofort etwas tun. Sie sagt ihrem Aus-bilder Bescheid. Dann schreibt sie eine Mängel-rüge an den Lieferanten. In der Rüge beschreibt sie den Fehler genau. Sie fordert drei neue Stühle. Das ist ihr Recht auf Nach-erfüllung.

Wichtigkeit für die Prüfung und Folgen

Die Mängel-rüge ist für die Prüfung sehr wichtig. Wenn man einen Fehler zu spät meldet, hat das schlimme Folgen. Die Ware gilt dann als in Ordnung. Man sagt, sie ist genehmigt. Der Käufer verliert dann alle seine Rechte wegen des Fehlers. Er muss den vollen Preis bezahlen. Auch wenn die Ware kaputt ist. Diese Regel sorgt dafür, dass Geschäfte schnell und klar abgewickelt werden.

Ähnliche Begriffe

  • Gewähr-leistung: Das ist die Pflicht vom Verkäufer. Er muss für Fehler an der Ware gerade-stehen.
  • Nach-erfüllung: Das ist das erste Recht vom Käufer bei einem Fehler. Er kann Reparatur oder neue Ware verlangen.
  • Zwei-seitiger Handels-kauf: Ein Kauf-vertrag zwischen zwei Kauf-leuten.

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Mängelrüge" mit diesen Quizzen.

Quiz: Mängelrüge (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Mängelrüge (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Mängelrüge (Schwer)

Schwer

5 Fragen