Niederstwertprinzip

Ein Grundsatz der ordnungsmäßigen Buchführung, der vorschreibt, dass von mehreren möglichen Werten für einen Vermögensgegenstand immer der niedrigste anzusetzen ist.

Definition und Ein-Ordnung

Das Niederst-Wert-Prinzip ist eine wichtige Regel in der Buch-Führung. Es ist ein Teil vom Vorsichts-Prinzip. Die Regel steht im Handels-Gesetz-Buch. Sie sagt: Man muss einen Gegen-Stand immer mit dem niedrigsten Wert in die Bilanz schreiben. Man vergleicht den Kauf-Preis mit dem aktuellen Markt-Wert. Den niedrigeren Wert muss man nehmen. So verhindert man, dass die Firma sich zu reich rechnet. Man berücksichtigt damit auch mögliche Verluste.

Unter-Scheidung nach Vermögens-Art

Das Gesetz macht einen wichtigen Unterschied. Es unterscheidet zwischen Anlage-Vermögen und Umlauf-Vermögen.

  • Gemildertes Niederst-Wert-Prinzip für das Anlage-Vermögen:

    Das gilt für Dinge, die lange in der Firma bleiben. Zum Beispiel Maschinen oder Grund-Stücke. Hier muss man nur dann einen niedrigeren Wert nehmen, wenn der Wert-Verlust wahrscheinlich für immer ist. Ein kurzer Preis-Sturz ist also kein Grund für eine Ab-Schreibung.

  • Strenges Niederst-Wert-Prinzip für das Umlauf-Vermögen:

    Das gilt für Dinge, die nicht lange in der Firma bleiben. Zum Beispiel Waren im Lager oder Aktien zum Handeln. Hier gilt eine sehr strenge Regel. Man muss den Wert immer senken, wenn der Markt-Preis niedriger ist. Das gilt auch, wenn der Wert-Verlust nur für kurze Zeit ist.

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Laura Müller soll zwei Fälle für den Jahres-Abschluss prüfen:

  1. Fall A (Anlage-Vermögen): Die Lernleicht GmbH hat eine Maschine. Ihr Wert in den Büchern ist 30.000 €. Der Markt-Wert ist jetzt nur noch 25.000 €. Der Wert-Verlust ist für immer. Folge: Die Firma muss eine außer-plan-mäßige Ab-Schreibung von 5.000 € machen.
  2. Fall B (Umlauf-Vermögen): Im Lager sind 100 Drucker-Patronen. Der Kauf-Preis war 50 € pro Stück. Jetzt ist der Markt-Preis nur noch 40 € pro Stück. Folge: Die Firma muss den Wert der Patronen im Lager senken. Sie muss einen Verlust von 1.000 € buchen. Das muss sie tun, auch wenn der Preis bald wieder steigt.

Wichtigkeit für die Prüfung

Der Unterschied zwischen dem gemilderten und dem strengen Niederst-Wert-Prinzip ist in der Prüfung sehr wichtig. Du musst wissen, ob etwas zum Anlage- oder Umlauf-Vermögen gehört. Nur dann kannst du die richtige Regel anwenden. Merke dir: Anlage-Vermögen -> nur bei dauerhaftem Verlust, Umlauf-Vermögen -> immer bei Verlust.

Ähnliche Begriffe: Vorsichts-Prinzip, GoB, Anlage-Vermögen, Umlauf-Vermögen, Buch-Wert.

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Niederstwertprinzip" mit diesen Quizzen.

Quiz: Niederstwertprinzip (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Niederstwertprinzip (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Niederstwertprinzip (Schwer)

Schwer

5 Fragen