Nutzwertanalyse
Eine Methode zur Bewertung und zum Vergleich von mehreren Alternativen anhand von verschiedenen, gewichteten Kriterien, insbesondere für qualitative Merkmale.
Definition und Zweck
Die Nutz-Wert-Analyse (NWA) ist eine Methode. Man kann damit verschiedene Möglichkeiten bewerten und vergleichen. Im Einkauf nutzt man sie für den qualitativen Angebots-Vergleich. Der Zweck ist, "weiche" Kriterien vergleichbar zu machen. Weiche Kriterien sind zum Beispiel die Qualität oder der Service. Man kann sie nicht einfach in Geld messen. Die Nutz-Wert-Analyse hilft, nicht nur auf den Preis zu schauen. Man betrachtet die ganze Leistung.
Die vier Schritte der Nutz-Wert-Analyse
Eine Nutz-Wert-Analyse hat immer vier klare Schritte:
- Kriterien-Liste erstellen: Zuerst sammelt man alle wichtigen qualitativen Kriterien. Man schreibt sie auf eine Liste. Beispiele sind: Qualität der Ware, Liefer-Zeit, guter Kunden-Service oder umwelt-freundliche Herstellung.
- Kriterien gewichten: Nicht alle Kriterien sind gleich wichtig. Darum bekommt jedes Kriterium eine Gewichtung. Das macht man oft in Prozent. Alle Gewichtungen zusammen ergeben 100 Prozent. Die Gewichtung zeigt, was der Firma bei diesem Kauf am wichtigsten ist.
- Möglichkeiten bewerten: Jetzt bewertet man jede Möglichkeit. Zum Beispiel jeden Liefer-Anten. Man vergibt für jedes Kriterium Punkte. Man nutzt dafür eine feste Skala, zum Beispiel von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut). Die Punkte sollte man mit Fakten begründen.
- Nutz-Wert berechnen und vergleichen: Man berechnet für jede Möglichkeit den Gesamt-Nutz-Wert. Man rechnet für jedes Kriterium: Punkte mal Gewichtung. Die Summe von allen Ergebnissen ist der Gesamt-Nutz-Wert. Die Möglichkeit mit dem höchsten Wert ist die beste nach dieser Analyse.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH sucht einen Liefer-Anten für Drucker. Wichtige Kriterien sind: Druck-Qualität (Gewicht 40%), Service (30%), Garantie (20%) und Umwelt-Siegel (10%). Es gibt zwei Anbieter.
- Anbieter A: Druck-Qualität (9 Punkte), Service (8 Punkte), Garantie (7 Punkte), Umwelt (9 Punkte)
- Anbieter B: Druck-Qualität (8 Punkte), Service (9 Punkte), Garantie (8 Punkte), Umwelt (6 Punkte)
Berechnung Anbieter A: (9 * 0,4) + (8 * 0,3) + (7 * 0,2) + (9 * 0,1) = 3,6 + 2,4 + 1,4 + 0,9 = 8,3
Berechnung Anbieter B: (8 * 0,4) + (9 * 0,3) + (8 * 0,2) + (6 * 0,1) = 3,2 + 2,7 + 1,6 + 0,6 = 8,1
Anbieter A gewinnt die Nutz-Wert-Analyse. Der Grund ist die hohe Druck-Qualität. Dieses Kriterium war sehr wichtig.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Nutz-Wert-Analyse ist ein wichtiges Thema in der Abschluss-Prüfung. Sie zeigt, dass du auch über den Preis hinaus denken kannst. Du solltest eine einfache Tabelle für eine Nutz-Wert-Analyse verstehen und ausfüllen können. Oft musst du in der Prüfung eine Entscheidung für einen Liefer-Anten begründen. Dafür brauchst du den Preis-Vergleich und den Qualitäts-Vergleich.
Vorteile und Nachteile
- Vorteile: Entscheidungen werden klarer und leichter zu verstehen. Man muss über die eigenen Ziele nach-denken. Die Entscheidung kann man gut erklären.
- Nachteile: Die Auswahl und Gewichtung der Kriterien ist eine persönliche Meinung. Man kann sie beeinflussen. Die Analyse kann viel Arbeit machen.
Passender Kurs
Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Nutzwertanalyse" mit diesen Quizzen.