Verlaufsprotokoll
Ein detailliertes Protokoll, das den chronologischen Ablauf einer Diskussion, inklusive wichtiger Redebeiträge und Argumente, festhält.
Definition und Eigen-schaften
Das Verlaufs-Protokoll wird auch Diskussions-Protokoll genannt. Es schreibt nicht nur die Ergebnisse von einem Treffen auf. Es schreibt auch den Weg zum Ergebnis auf. Es zeigt den zeitlichen Ablauf der Diskussion. Es hält die wichtigsten Rede-Beiträge und Gründe fest. Es beantwortet also nicht nur die Frage "Was wurde entschieden?". Es beantwortet vor allem die Frage "Wie und warum wurde es entschieden?".
Wichtige Inhalte
Ein Verlaufs-Protokoll ist viel länger als ein Ergebnis-Protokoll. Es enthält zusätzlich:
- Zeitliche Wieder-gabe: Die Themen und Diskussionen werden in der richtigen Reihen-folge aufgeschrieben.
- Wichtige Rede-Beiträge: Die wichtigsten Aussagen der Teilnehmer werden zusammen-gefasst. Es ist keine wörtliche Mit-schrift. Es ist eine Zusammen-fassung der wichtigsten Punkte.
- Argumentations-Ketten: Man kann nachlesen, welche Gründe es für und gegen einen Vorschlag gab. Das macht alles sehr klar.
- Anträge und Abstimmungen: Anträge werden genau aufgeschrieben. Auch der Ablauf und das Ergebnis von Abstimmungen werden dokumentiert.
Sprache und Form
Die Sprache ist beschreibend. Die wichtigste Regel ist die indirekte Rede. Man benutzt meistens die Vergangenheits-Form (Präteritum) oder den Konjunktiv I. Das schafft einen neutralen Abstand zum Gespräch. Beispiel: "Frau Klein schlug vor, das Budget zu erhöhen. Herr Schmidt sagte dagegen, dass die Zahlen das nicht erlauben." Der Konjunktiv I ist etwas schwieriger. Er wird bei sehr offiziellen Anlässen benutzt.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Geschäfts-Leitung der Lernleicht GmbH spricht mit dem Betriebs-Rat. Es geht um flexible Arbeits-Zeiten. Das ist ein schwieriges Thema. Deshalb soll Emre Yilmaz, Azubi im 2. Lehr-Jahr, ein Verlaufs-Protokoll schreiben. In seinem Protokoll stehen Sätze wie:
"Zu TOP 2 'Einführung von Gleit-Zeit' begann Frau Weber die Diskussion. Sie schlug eine Kern-Arbeits-Zeit von 10 bis 15 Uhr vor. Herr Neumann vom Betriebs-Rat fand den Vorschlag gut. Aber er sagte, dass es für Mitarbeiter im Lager schwer ist. Er schlug eine Extra-Regel für das Lager vor. Danach erklärte Herr Braun von der Personal-Abteilung, dass man das rechtlich prüfen muss..."
Am Ende steht auch hier der Beschluss. Aber der Weg dorthin ist genau aufgeschrieben.
Wichtigkeit für die Prüfung
In der Prüfung musst Du die Merkmale vom Verlaufs-Protokoll kennen. Das sind: sehr genau, zeitlicher Aufbau und indirekte Rede in der Vergangenheits-Form. Der Unterschied zum Ergebnis-Protokoll ist sehr wichtig. Du musst für eine Situation die richtige Protokoll-Art auswählen können. Das ist eine typische Prüfungs-Aufgabe.
Ähnliche Begriffe
- Protokoll
- Ergebnis-Protokoll
- Indirekte Rede
- Transparenz (Klarheit)
Passender Kurs
Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Verlaufsprotokoll" mit diesen Quizzen.