Wirtschaftlichkeit
Eine Kennzahl, die das wertmäßige Verhältnis von Ergebnis (Ertrag, Leistung) zu eingesetzten Mitteln (Aufwand, Kosten) misst.
Was ist Wirtschaft-lich-keit?
Die Wirtschaft-lich-keit (Effizienz) ist eine wichtige Kenn-Zahl in der Betriebs-Wirtschaft. Sie bewertet, wie gut eine Firma arbeitet. Sie vergleicht das Ergebnis in Euro mit dem Einsatz in Euro. Das Ergebnis ist eine Zahl ohne Einheit. Dahinter steckt das ökonomische Prinzip. Das bedeutet: Man will mit wenig Einsatz viel erreichen. Oder man will ein festes Ziel mit dem kleinsten Einsatz erreichen.
Die Formel ist: Wirtschaft-lich-keit = Ertrag / Aufwand oder Leistung / Kosten.
Bedeutung im Büro-Management
Im Büro-Management ist die Wirtschaft-lich-keit immer wichtig. Jede Entscheidung sollte wirtschaftlich sein. Zum Beispiel der Kauf von einem neuen Drucker. Oder die Planung von einer Feier. Kauf-Leute für Büro-Management vergleichen oft Angebote. Sie schauen nicht nur auf den Preis. Sie schauen auch auf die Leistung und den Nutzen. Sie helfen, Abläufe zu verbessern. So kann man Kosten sparen. Oder man kann den Nutzen erhöhen. Zum Beispiel vergleichen sie zwei Lieferanten. Sie schauen auf den Preis für Papier. Aber auch auf die Liefer-Kosten und die Qualität.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Herr Schmidt plant eine Schulung für die Azubis. Das Thema ist „Zeit-Management“. Er hat zwei Möglichkeiten. Möglichkeit A: Ein externer Trainer kostet 1.500 € (Aufwand). Der Nutzen ist etwa 2.000 € (Ertrag). Möglichkeit B: Herr Schmidt macht die Schulung selbst. Sein Gehalt für diese Zeit ist 600 € (Aufwand). Er schätzt den Nutzen auf 2.200 €. Laura soll die Wirtschaft-lich-keit berechnen.
- Wirtschaft-lich-keit A: 2.000 € / 1.500 € = 1,33
- Wirtschaft-lich-keit B: 2.200 € / 600 € = 3,67
Laura sieht: Möglichkeit B ist viel wirtschaftlicher. Beide Möglichkeiten haben einen Wert über 1. Sie sind also beide wirtschaftlich. Aber bei Möglichkeit B ist das Verhältnis von Nutzen zu Kosten viel besser.
Unterschied zu anderen Kenn-Zahlen
- Wirtschaft-lich-keit und Produktivität: Die Produktivität misst nur die Menge. Zum Beispiel Rechnungen pro Stunde. Die Wirtschaft-lich-keit misst den Wert. Zum Beispiel den Wert der Rechnungen im Vergleich zu den Personal-Kosten.
- Wirtschaft-lich-keit und Rentabilität: Die Wirtschaft-lich-keit schaut oft auf einzelne Aktionen. Die Rentabilität schaut auf die ganze Firma. Sie misst den Erfolg vom ganzen Geld über ein ganzes Jahr. Viele wirtschaftliche Aktionen führen zu einer guten Rentabilität.
Wichtigkeit für die Prüfung
Der Unterschied zwischen Wirtschaft-lich-keit und Produktivität ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst beide Begriffe erklären können. Du musst sie voneinander unterscheiden können. Oft musst du in einer Aufgabe sagen: Ist diese Handlung produktiv? Ist sie wirtschaftlich? Du musst auch die Wirtschaft-lich-keit ausrechnen können.
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Wirtschaftlichkeit" mit diesen Quizzen.