ABC-Analyse
Ein Verfahren zur Priorisierung von Gütern oder Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit, basierend auf dem Verhältnis von Wert und Menge.
Definition und Grund-Lagen
Die ABC-Analyse ist ein Verfahren aus der Betriebs-Wirtschaft. Man benutzt es, um Dinge nach ihrer Wichtigkeit zu ordnen. Das können zum Beispiel Artikel oder Kunden sein. Das Verfahren teilt alle Dinge in drei Gruppen ein: A, B und C. Die Grund-Lage dafür ist das Pareto-Prinzip. Man nennt es auch 80-20-Regel. Die Regel besagt: Wenige Ursachen haben oft eine große Wirkung. Zum Beispiel: 20 Prozent der Artikel machen 80 Prozent vom Wert aus.
Die Gruppen im Detail
- A-Güter: Diese Waren haben den höchsten Wert. Das sind meistens 70 bis 80 Prozent vom Gesamt-Wert. Aber es sind nur wenige Waren. Das sind meistens 10 bis 20 Prozent von der Gesamt-Menge. Sie sind für die Firma sehr wichtig.
- B-Güter: Sie sind die Mittel-Klasse. Ihr Wert und ihre Menge sind mittel-groß. Zum Beispiel 15 bis 20 Prozent vom Wert. Und 20 bis 30 Prozent von der Menge.
- C-Güter: Diese Waren haben einen sehr kleinen Wert. Das sind nur 5 bis 10 Prozent vom Gesamt-Wert. Aber es sind sehr viele Waren. Das sind 50 bis 70 Prozent von der Gesamt-Menge. Das sind oft kleine Dinge wie Stifte.
Anwendung im Büro-Management und Einkauf
Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management brauchst du die ABC-Analyse. Du nutzt sie im Einkauf und in der Material-Wirtschaft. So kannst du deine Arbeit besser planen. Du setzt die richtigen Schwer-Punkte.
In der Lernleicht GmbH sind teure Büro-Stühle ein A-Gut. Der Einkauf verhandelt hier die Preise sehr genau. Die Bestände werden jeden Tag im Computer geprüft. Der Bedarf wird genau geplant. So spart die Firma Lager-Kosten. Normales Kopier-Papier und Kugel-Schreiber sind C-Güter. Davon hat die Firma viel im Lager. Sie bestellt nur alle paar Wochen neu. Der Aufwand für die Bestellung ist klein. Denn der Wert der Artikel ist gering.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die ABC-Analyse ist in der IHK-Prüfung ein wichtiges Thema. Du musst die Zahlen für Wert und Menge kennen. Du musst aber vor allem die Folgen für die verschiedenen Gruppen erklären können. Typische Aufgaben in der Prüfung sind:
- Du musst eine einfache ABC-Analyse mit einer Tabelle machen.
- Du musst sagen, welche Bestell-Strategie zu welcher Gruppe passt.
- Du musst erklären, warum die ABC-Analyse hilft, Kosten zu sparen.
Ähnliche Begriffe
- Pareto-Prinzip
- Material-Wirtschaft
- Bestell-Politik
- XYZ-Analyse (teilt Waren danach ein, wie gut man ihren Verbrauch vorhersagen kann)
Passender Kurs
Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „ABC-Analyse" mit diesen Quizzen.