AIDA-Modell

Ein Stufenmodell der Werbewirkung, das die Phasen Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) beschreibt.

Definition

Das AIDA-Modell ist eine einfache Regel aus der Werbung. Sie beschreibt die Schritte, die ein Kunde macht, bis er etwas kauft. Die vier Buchstaben bedeuten:

  • Attention (Aufmerk-sam-keit): Das ist der erste Schritt. Die Werbung muss auffallen. Sie muss die Blicke von den Leuten bekommen. Das geht mit Bildern, Farben oder lauten Sätzen.
  • Interest (Interesse): Der Kunde schaut hin. Jetzt muss er Interesse bekommen. Die Werbung erklärt, was das Produkt kann. Sie zeigt die Vorteile.
  • Desire (Wunsch): Das Interesse soll zu einem Wunsch werden. Der Kunde soll das Produkt haben wollen. Die Werbung zeigt, dass das Produkt das Leben besser macht. Sie spricht die Gefühle an.
  • Action (Handlung): Im letzten Schritt soll der Kunde etwas tun. Die Werbung sagt ihm genau, was er tun soll. Zum Beispiel: „Kaufe jetzt“. Oder: „Rufe an“. Das nennt man auch Call-to-Action (Aufruf zur Handlung).

Bedeutung im Büro-Management

Für Kaufleute für Büro-Management ist das AIDA-Modell wichtig. Sie können damit Werbung verstehen und selbst machen. Zum Beispiel können sie einen Flyer gestalten. Oder sie können eine Werbe-E-Mail schreiben. Oder sie machen einen Post für Social Media. Die AIDA-Regel hilft, die Botschaft gut aufzubauen. So erreicht man die Kunden besser.

Praxis-Beispiel der Lernleicht GmbH

Die Auszubildende Laura Müller macht einen Instagram-Post. Es geht um den neuen Büro-Stuhl „ErgoFlex 5000“. Sie benutzt die AIDA-Regel:

  • Attention: Sie nimmt ein schönes Video vom Stuhl. Im Video steht der Satz: „Dein Rücken freut sich!“
  • Interest: In den Text schreibt sie die drei größten Vorteile. Zum Beispiel: „Gute Stütze für den Rücken.“
  • Desire: Sie zeigt ein Zitat von einer bekannten Person. Die Person sagt: „Das ist der beste Stuhl!“ Das Bild zeigt einen glücklichen Menschen bei der Arbeit.
  • Action: Am Ende vom Text steht ein klarer Aufruf: „Klicke auf den Link. Kaufe den Stuhl mit Rabatt!“

Wichtigkeit für die Prüfung

Das AIDA-Modell ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Oft muss man eine Werbung mit dem Modell erklären. Oder man muss selbst eine Werbung nach der AIDA-Regel machen. Du musst die vier Schritte kennen. Du musst sie erklären können. Und du musst sie für Beispiele benutzen können.

Ähnliche Wörter

  • Werbe-Botschaft
  • Kommunikations-Politik
  • Marketing-Mix
  • Call-to-Action (CTA)

Passender Kurs

Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „AIDA-Modell" mit diesen Quizzen.

Quiz: AIDA-Modell (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: AIDA-Modell (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: AIDA-Modell (Schwer)

Schwer

5 Fragen