Auftragsbestätigung
Ein kaufmännisches Dokument, mit dem ein Verkäufer die Annahme einer Kundenbestellung rechtsverbindlich bestätigt.
Was ist eine Auftrags-Bestätigung?
Die Auftrags-Bestätigung ist ein wichtiges Dokument bei der Bearbeitung von Aufträgen. Man kürzt sie oft mit AB ab. Es ist eine schriftliche Zusage von einer Firma. Die Firma sagt damit: Wir nehmen deinen Auftrag an. Rechtlich ist die Bestellung vom Kunden ein Antrag auf einen Kauf-Vertrag. Die Auftrags-Bestätigung ist die Annahme von diesem Antrag. Wenn der Kunde die AB bekommt, ist der Kauf-Vertrag gültig. Das steht so im Gesetz.
Die Auftrags-Bestätigung schafft Klarheit für beide Seiten. Für den Käufer und für den Verkäufer. Sie schreibt alle wichtigen Bedingungen fest. Zum Beispiel Artikel, Menge, Preis, Liefer-Termin und Bezahlung.
Aufgaben und Inhalte im Büro
Im Büro hat die Auftrags-Bestätigung mehrere wichtige Aufgaben:
- Vertrags-Abschluss: Sie macht den Vertrag offiziell gültig.
- Information: Sie fasst alle wichtigen Daten zusammen. Sie informiert den Kunden über den Liefer-Termin.
- Kontrolle: Der Kunde kann die Daten prüfen. Er kann sie mit seiner Bestellung vergleichen. So kann er Fehler schnell finden und melden.
- Beweis: Wenn es später Streit gibt, ist die AB ein Beweis. Sie zeigt, was vereinbart wurde.
Diese Inhalte stehen meistens in einer Auftrags-Bestätigung:
- Adressen und Kunden-Nummer
- Datum und Nummer der AB
- Hinweis auf die Bestellung vom Kunden
- Genaue Liste der Artikel mit Menge und Preis
- Kosten für Versand, Steuer und der Gesamt-Preis
- Bedingungen für Lieferung und Bezahlung
- Der geplante Liefer-Termin
Sonderfall: Abweichende Auftrags-Bestätigung
Man muss aufpassen, wenn die Auftrags-Bestätigung anders ist als die Bestellung. Zum Beispiel ein anderer Preis oder ein späterer Liefer-Termin. Rechtlich ist das dann keine Annahme. Es ist ein neues Angebot. Der Vertrag wird dann nur gültig, wenn der Kunde dieses neue Angebot annimmt. Das kann er durch eine Antwort machen. Oder indem er die Ware einfach annimmt.
Wichtigkeit für die Prüfung und Abgrenzung
In der IHK-Prüfung ist es sehr wichtig, die rechtliche Rolle der AB zu verstehen. Oft wird gefragt, was der Unterschied zu anderen Dokumenten ist. Oder was passiert, wenn die AB von der Bestellung abweicht.
Unterschied zu anderen Begriffen:
- Angebot: Kommt vom Verkäufer. Es ist der erste Schritt zu einem Vertrag.
- Bestellung: Kommt vom Käufer. Er will damit einen Vertrag abschließen.
- Lieferschein: Kommt mit der Ware. Er ist ein Beweis für den Empfang.
- Rechnung: Ist die Aufforderung zur Bezahlung. Sie kommt nach der Lieferung.
Passender Kurs
Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Auftragsbestätigung" mit diesen Quizzen.