Außenfinanzierung

Kapitalbeschaffung durch die Zuführung von Finanzmitteln von unternehmensexternen Kapitalgebern.

Erklärung

Außen-finan-zierung bedeutet: Die Firma bekommt Geld von außen. Die Geld-Geber sind Personen oder Firmen außerhalb des eigenen Unter-nehmens. Das können Besitzer, Banken oder Lieferanten sein. Diese Art der Finan-zierung ist nötig, wenn das Geld aus der Firma nicht reicht. Zum Beispiel für große Käufe oder wenn die Firma wachsen will.

Arten der Außen-finan-zierung

Man unterscheidet vor allem danach, wem das Geld gehört:

  • Eigen-finan-zierung (Geld von Besitzern): Die Firma bekommt neues eigenes Geld von außen. Die Geld-Geber werden Besitzer oder Mit-Besitzer der Firma. Sie haften mit ihrem Geld. Sie bekommen einen Teil vom Gewinn. Und sie dürfen mit-entscheiden. Beispiele sind: Geld von Gründern, Aufnahme von neuen Partnern oder eine Kapital-erhöhung.
  • Fremd-finan-zierung (Geld von Gläubigern): Die Firma macht Schulden. Die Geld-Geber sind Gläubiger, keine Besitzer. Sie bekommen ihr Geld mit Zinsen zurück. Sie dürfen aber nicht mit-entscheiden. Man unterscheidet nach der Dauer:
    • Kurze Fremd-finan-zierung: z.B. Konto überziehen (Konto-korrent-kredit), Rechnungen später bezahlen (Lieferanten-kredit).
    • Lange Fremd-finan-zierung: z.B. ein Bank-darlehen.
  • Kredit-ersatz (Misch-formen): Das sind moderne Finan-zierungs-arten. Sie sind eine Alternative zum normalen Kredit. Dazu gehören:
    • Leasing: Man kauft eine Sache nicht, sondern mietet sie. Das spart Geld.
    • Factoring: Man verkauft offene Rechnungen an eine spezielle Firma. So bekommt man sofort Geld.

Bedeutung im Büro-management

Kauf-leute im Büro-management haben oft mit Außen-finan-zierung zu tun. Sie helfen, Unter-lagen für einen Kredit-antrag vorzubereiten. Sie vergleichen Angebote von Banken. Sie über-wachen die Raten-zahlungen. Sie sprechen mit den Banken. Man muss die Möglich-keiten kennen, um die Chefs gut beraten zu können.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Außen-finan-zierung ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Du musst die Arten von Eigen- und Fremd-finan-zierung kennen. Du musst ihre Vor- und Nach-teile wissen. Du musst sie für bestimmte Situationen empfehlen können. Besonders die Darlehens-arten, Leasing und Factoring werden oft geprüft.

Passender Kurs

Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Außenfinanzierung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Außenfinanzierung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Außenfinanzierung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Außenfinanzierung (Schwer)

Schwer

5 Fragen