Beitragsbemessungsgrenze (BBG)
Die Einkommensobergrenze, bis zu der das Arbeitsentgelt eines Versicherten für die Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge herangezogen wird.
Was ist die Beitrags-Bemessungs-Grenze (BBG)?
Die Beitrags-Bemessungs-Grenze (BBG) ist eine wichtige Zahl in der Sozial-Versicherung. Sie ist eine Obergrenze für das Gehalt. Die Beiträge zur Sozial-Versicherung werden nur bis zu dieser Grenze berechnet. Wenn du mehr Geld verdienst als diese Grenze, ist der Rest beitrags-frei. Du musst für den Teil deines Gehalts über der Grenze keine Beiträge bezahlen. Die Bundes-Regierung passt diese Grenze jedes Jahr an die Löhne an.
Warum gibt es die BBG?
Die Beitrags-Bemessungs-Grenze hat mehrere Gründe:
- Schutz vor zu hohen Beiträgen: Menschen mit sehr hohem Gehalt müssen so keine extrem hohen Beiträge zahlen. Die Kosten werden nach oben begrenzt.
- Begrenzung der Leistungen: In der Renten-Versicherung hängt die Rente von den Beiträgen ab. Die BBG begrenzt also auch, wie hoch die Rente später maximal sein kann. Das hilft den Versicherungen beim Sparen.
- Erhalt der Solidarität: Die BBG sorgt dafür, dass Menschen mit hohem Gehalt trotzdem mehr bezahlen als Menschen mit niedrigem Gehalt. So bleibt das Solidaritäts-Prinzip erhalten.
Verschiedene Grenzen für verschiedene Versicherungen
Es gibt nicht nur eine BBG. Für die Renten- und Arbeitslosen-Versicherung gibt es eine hohe Grenze. Für die Kranken- und Pflege-Versicherung gibt es eine niedrigere Grenze. Bei der Renten-Versicherung gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Ost- und West-Deutschland.
Beispiel-Zahlen für das Jahr 2026:
- BBG (Kranken- und Pflege-Versicherung): 5.512,50 Euro pro Monat
- BBG (Renten- und Arbeitslosen-Versicherung) West: 8.050 Euro pro Monat
Beispiel aus der Lernleicht GmbH
Frau Weber ist die Chefin. Sie verdient 9.000 Euro im Monat. Für ihre Renten-Versicherung werden aber nur 8.050 Euro benutzt, um den Beitrag zu berechnen. Die restlichen 950 Euro sind beitrags-frei. Für ihre Kranken-Versicherung werden nur 5.512,50 Euro benutzt. Laura Müller ist Auszubildende. Ihr Gehalt ist viel niedriger. Deshalb wird ihr ganzes Gehalt für die Berechnung der Beiträge benutzt.
Unterschied zur Versicherungs-Pflicht-Grenze (JAEG)
Du darfst die BBG nicht mit der Versicherungs-Pflicht-Grenze (JAEG) verwechseln. Die JAEG gibt es nur bei der Kranken-Versicherung. Sie ist höher als die BBG. Wer mehr als die JAEG verdient, muss nicht mehr in der gesetzlichen Kranken-Kasse sein. Er kann sich privat versichern.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die BBG ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Du musst erklären können, was sie bedeutet. Du musst den Unterschied zur JAEG kennen. Manchmal gibt es Rechen-Aufgaben dazu in der Prüfung.
Passender Kurs
Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Berufsübergreifende Inhalte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Beitragsbemessungsgrenze (BBG)" mit diesen Quizzen.