Bestandskonto

Ein Konto in der Buchführung, das eine Position aus der Bilanz (Vermögen oder Kapital) abbildet und dessen Saldo von einem Geschäftsjahr ins nächste übertragen wird.

Definition

Ein Bestands-konto ist ein Konto in der Buch-führung. Es kommt direkt aus einer Position in der Bilanz. Es zeigt Bestände und ihre Änderungen in einem Geschäfts-jahr. Der End-bestand (Saldo) von einem Bestands-konto wird nicht null. Man über-nimmt ihn in die Schluss-bilanz. Dann ist er der Anfangs-bestand im neuen Jahr. Es gibt Aktiv-konten und Passiv-konten.

Erklärung im Kontext Büro-management

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-management musst du Bestands-konten verstehen. Fast alle täglichen Buchungen brauchen diese Konten. Wenn du eine Rechnung bezahlst, buchst du auf den Konten "Bank" (Aktiv-konto) und "Ver-bind-lich-keiten" (Passiv-konto). Wenn du einen neuen Computer kaufst, betrifft das die Konten "Büro-ausstattung" (Aktiv-konto) und "Bank" oder "Ver-bind-lich-keiten". Wenn man die Konten richtig führt, weiß die Firma immer genau über ihr Ver-mögen und ihre Schulden Bescheid.

Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller soll einen Kauf buchen. Es ist ein neues Regal für das Lager. Es kostet 3.000 €. Die Firma bezahlt mit Bank-überweisung. Beide Konten sind Bestands-konten:

  • Büro- und Geschäfts-ausstattung (BGA): Das ist ein Aktiv-konto. Das Ver-mögen wird mehr. Eine Mehrung auf einem Aktiv-konto bucht man im Soll.
  • Bank: Das ist auch ein Aktiv-konto. Das Geld auf der Bank wird weniger. Eine Minderung auf einem Aktiv-konto bucht man im Haben.

Der Buchungs-satz ist: Büro- und Geschäfts-ausstattung 3.000 € an Bank 3.000 €. Das ist ein Aktiv-tausch. Das gesamte Ver-mögen der Firma bleibt gleich. Nur die Zusammen-setzung ist anders (weniger Geld, mehr Ausstattung).

Prüfungs-relevanz

In der IHK-Prüfung ist das Thema sehr wichtig. Du musst Bestands-konten und Erfolgs-konten unter-scheiden können. Du musst die Buchungs-regeln kennen. Du musst Geschäfts-vorfälle ansehen und die richtigen Buchungs-sätze bilden. Aufgaben in der Prüfung sind oft: Konten eröffnen, die vier Bilanz-änderungen buchen und Konten über das Schluss-bilanz-konto (SBK) abschließen.

Verwandte Begriffe

  • Aktiv-konto
  • Passiv-konto
  • Erfolgs-konto
  • Eröffnungs-bilanz-konto (EBK)
  • Schluss-bilanz-konto (SBK)
  • Bilanz

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Bestandskonto" mit diesen Quizzen.

Quiz: Bestandskonto (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Bestandskonto (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Bestandskonto (Schwer)

Schwer

5 Fragen