Bezugskalkulation
Ein Rechenschema zur Ermittlung des tatsächlichen Einstandspreises einer Ware unter Berücksichtigung aller Preisnachlässe und Nebenkosten.
Definition und Zweck
Die Bezugs-Kalkulation ist ein Rechen-Schema. Man benutzt es in der Abteilung Einkauf. Das Ziel ist, den echten End-Preis für eine Ware zu finden. Diesen Preis nennt man Bezugs-Preis oder Einstands-Preis. Das ist der Preis, bis die Ware im eigenen Lager ist. Die Berechnung ist sehr wichtig. Nur so kann man Angebote fair vergleichen. Man beachtet dabei alle Preis-Nachlässe und Neben-Kosten.
Das Rechen-Schema im Detail
Die Bezugs-Kalkulation hat immer die gleichen Schritte:
- Listen-Einkaufs-Preis (LEP): Das ist der Preis aus dem Katalog vom Liefer-Anten.
- - Liefer-Anten-Rabatt: Das ist ein Preis-Nachlass. Man bekommt ihn zum Beispiel für große Mengen. Der Rabatt wird vom LEP abgezogen.
- = Ziel-Einkaufs-Preis (ZEP): Das ist der Preis nach dem Rabatt. Er steht auf der Rechnung.
- - Liefer-Skonto: Das ist ein weiterer Preis-Nachlass. Man bekommt ihn, wenn man sehr schnell bezahlt. Wichtig: Man berechnet den Skonto immer vom ZEP.
- = Bar-Einkaufs-Preis (BEP): Das ist der Betrag, den man am Ende an den Liefer-Anten bezahlt.
- + Bezugs-Kosten: Das sind alle zusätzlichen Kosten. Sie entstehen beim Transport der Ware. Beispiele sind Fracht, Verpackung oder Versicherung.
- = Bezugs-Preis (Einstands-Preis): Das ist der End-Preis für die Ware. Mit diesem Preis rechnet die Firma intern weiter. Er ist die Grund-Lage für den Verkaufs-Preis.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
Laura Müller von der Lernleicht GmbH rechnet den Bezugs-Preis für einen Büro-Stuhl aus. Das Angebot ist: Listen-Einkaufs-Preis 400,00 €. Es gibt 15 % Mengen-Rabatt. Es gibt 3 % Skonto bei schneller Zahlung. Der Transport kostet 25,00 €.
- Listen-Einkaufs-Preis: 400,00 €
- - 15 % Rabatt (von 400,00 €) = 60,00 €
- = Ziel-Einkaufs-Preis: 340,00 €
- - 3 % Skonto (von 340,00 €) = 10,20 €
- = Bar-Einkaufs-Preis: 329,80 €
- + Bezugs-Kosten: 25,00 €
- = Bezugs-Preis: 354,80 €
Der Stuhl kostet die Firma also 354,80 €. Nur dieser Preis ist für einen Vergleich mit anderen Angeboten wichtig.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Bezugs-Kalkulation ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Abschluss-Prüfung. Es gibt oft Rechen-Aufgaben dazu. Prüfer achten auf typische Fehler. Ein Fehler ist die falsche Berechnung vom Skonto. Ein anderer Fehler ist das Abziehen der Bezugs-Kosten. Man muss sie aber addieren. Du musst das Schema sehr gut können.
Ähnliche Begriffe
- Einstands-Preis: Ein anderes Wort für Bezugs-Preis.
- Quantitativer Angebots-Vergleich: Der Vergleich von Angeboten mit der Bezugs-Kalkulation.
- Verkaufs-Kalkulation: Die Berechnung des Verkaufs-Preises. Man rechnet vom Bezugs-Preis aus weiter.
Passender Kurs
Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Bezugskalkulation" mit diesen Quizzen.