Bilanz

Die Bilanz ist eine stichtagsbezogene, kurzgefasste Gegenüberstellung des Vermögens (Aktiva) und des Kapitals (Passiva) eines Unternehmens in Kontenform.

Definition

Die Bilanz ist ein Teil vom Jahres-Abschluss. Die Regel dafür steht im Paragraf 242 vom Handels-Gesetz-Buch (HGB). Die Bilanz ist eine kurze Zusammen-Fassung. Sie hat die Form von einem T-Konto. Sie zeigt das Vermögen und die Schulden von einer Firma an einem bestimmten Tag. Die linke Seite heißt Aktiva. Sie zeigt, wofür das Geld benutzt wurde. Die rechte Seite heißt Passiva. Sie zeigt, woher das Geld kommt. Die Summe von beiden Seiten muss immer gleich sein. Das nennt man Bilanz-Gleichung.

Erklärung im Zusammenhang mit Büro-Management

Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management musst du die Bilanz nicht selbst erstellen. Das machen Buch-Halter oder Steuer-Berater. Aber du musst die Bilanz lesen und verstehen können. Die Bilanz zeigt schnell, wie es der Firma wirtschaftlich geht. Wenn du zum Beispiel neue Möbel bestellen sollst, siehst du in der Bilanz, ob die Firma genug Geld hat.

Aufbau der Bilanz

Die Bilanz sieht aus wie ein großes T:

  • Linke Seite: Aktiva (Vermögen)

    Die Aktiva-Seite zeigt, wofür die Firma ihr Geld ausgegeben hat. Die Reihen-Folge geht danach, wie schnell man etwas zu Geld machen kann.

    • Anlage-Vermögen: Das bleibt lange in der Firma. Zum Beispiel Gebäude oder Maschinen.
    • Umlauf-Vermögen: Das bleibt nur kurz in der Firma. Zum Beispiel Waren oder Geld auf der Bank.
  • Rechte Seite: Passiva (Kapital)

    Die Passiva-Seite zeigt, woher das Geld der Firma kommt. Die Reihen-Folge geht nach der Zeit für die Rück-Zahlung.

    • Eigen-Kapital: Das Geld kommt von den Besitzern der Firma. Es bleibt für immer in der Firma.
    • Fremd-Kapital: Das sind Schulden bei anderen. Zum Beispiel bei Banken oder Lieferanten. Das Geld muss zurück-gezahlt werden.

Die Bilanz-Gleichung

Die wichtigste Regel ist: Summe Aktiva = Summe Passiva. Das heißt, das ganze Vermögen von einer Firma wird mit Eigen-Kapital und Fremd-Kapital bezahlt. Jeder Geschäfts-Vorfall verändert die Bilanz. Aber die beiden Seiten bleiben immer gleich groß.

Wichtig für die Prüfung

Die Bilanz ist ein sehr wichtiges Thema in der Prüfung. Du musst den Aufbau der Bilanz sehr gut kennen. Du musst wissen, was auf die linke Seite (Aktiva) und was auf die rechte Seite (Passiva) gehört. Die Idee von 'Wofür wurde Geld benutzt?' (Aktiva) und 'Woher kommt das Geld?' (Passiva) ist sehr wichtig. Du brauchst sie für alle Buchungen.

Ähnliche Begriffe

  • Inventar
  • Jahres-Abschluss
  • Gewinn- und Verlust-Rechnung (GuV)
  • Aktiva / Passiva
  • Eigen-Kapital / Fremd-Kapital

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Bilanz" mit diesen Quizzen.

Quiz: Bilanz (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Bilanz (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Bilanz (Schwer)

Schwer

5 Fragen