Bruttogehalt

Das vertraglich vereinbarte Arbeitsentgelt vor dem Abzug von gesetzlichen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen.

Definition vom Brutto-Gehalt

Das Brutto-Gehalt ist das Geld für deine Arbeit. Es steht so in deinem Arbeits-Vertrag. Es ist das ganze Geld vor allen Abzügen. Von diesem Geld werden Steuern und Beiträge für die Sozial-Versicherung abgezogen. Das Brutto-Gehalt ist die Start-Zahl für alle Rechnungen.

Teile vom Brutto-Gehalt

Das Brutto-Gehalt kann aus verschiedenen Teilen bestehen:

  • Grund-Gehalt: Das ist das feste Geld, das du jeden Monat bekommst.
  • Extra-Geld: Das bekommst du für gute Arbeit. Zum Beispiel Prämien oder Provisionen.
  • Zuschläge: Das ist extra Geld für Arbeit am Abend oder am Wochenende.
  • Sach-Bezüge: Das sind Vorteile, die kein Geld sind. Zum Beispiel ein Firmen-Auto.
  • Sonder-Zahlungen: Das ist zum Beispiel Urlaubs-Geld oder Weihnachts-Geld.

Bedeutung im Büro-Management

Du musst das Brutto-Gehalt gut verstehen. Das ist in vielen Bereichen wichtig:

  • Personal-Abteilung: In Arbeits-Verträgen steht immer das Brutto-Gehalt. Man spricht mit Bewerbern immer über das Brutto-Gehalt.
  • Lohn-Abrechnung: Die Buch-Haltung rechnet mit dem Brutto-Gehalt. Sie berechnet damit alle Abzüge. Fehler sind hier sehr schlecht.
  • Rechnungs-Wesen: Die Buch-Haltung bucht das Brutto-Gehalt als Kosten. Das nennt man Personal-Aufwand. Die Kosten werden auf ein Kosten-Konto gebucht. Zum Beispiel auf das Konto „Gehälter“.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller bekommt 1.050,00 Euro im Monat. Das steht in ihrem Vertrag. Das ist ihr Brutto-Gehalt. Die Personal-Abteilung nimmt diese 1.050,00 Euro. Sie berechnet damit Lauras Steuern und ihre Sozial-Versicherungs-Beiträge. Die Buch-Halterin Frau Richter bucht die 1.050,00 Euro auf das Konto „Gehälter“. Das sind die Kosten für Lauras Arbeit.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der Prüfung musst du Brutto und Netto unterscheiden können. Du musst Gehalts-Abrechnungen richtig buchen können. Wichtig ist: Du buchst immer das Brutto-Gehalt auf das Kosten-Konto. Du buchst nicht das Netto-Gehalt. Das ist ein häufiger Fehler in der Prüfung.

Ähnliche Begriffe: Netto-Gehalt, Lohn-Neben-Kosten, Personal-Aufwand, Sozial-Versicherungs-Beiträge.

Passender Kurs

Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Bruttogehalt" mit diesen Quizzen.

Quiz: Bruttogehalt (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Bruttogehalt (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Bruttogehalt (Schwer)

Schwer

5 Fragen