Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)

Ein internationaler Standard zur grafischen Darstellung von Geschäftsprozessen, der als gemeinsame Sprache zwischen Fachabteilungen und IT dient.

Definition und Ziel

Business Process Model and Notation (BPMN) ist ein welt-weiter Standard zum Zeichnen von Geschäfts-Prozessen. Das Ziel von BPMN ist eine einheitliche und einfache Bild-Sprache. Alle Mit-Arbeiter in einer Firma sollen diese Sprache verstehen. Die Mit-Arbeiter in den Abteilungen, die Prozess-Planer und die Computer-Experten. BPMN baut eine Brücke zwischen der Prozess-Planung und der Umsetzung im Computer.

Haupt-Teile von BPMN 2.0

BPMN hat viele Symbole. Sie sind in vier Gruppen auf-geteilt:

  1. Fluss-Objekte: Sie zeigen, was im Prozess passiert.
    • Ereignisse (Events): Sie werden als Kreise gezeichnet. Sie starten einen Prozess, beenden ihn oder passieren mittendrin.
    • Aktivitäten (Activities): Sie werden als Rechtecke mit runden Ecken gezeichnet. Sie sind eine Aufgabe, die man erledigen muss.
    • Verteiler (Gateways): Sie werden als Rauten gezeichnet. Sie steuern, wie der Prozess weiter-geht. Sie teilen den Weg auf oder führen ihn zusammen.
  2. Verbindungs-Objekte: Sie verbinden die Fluss-Objekte.
    • Sequenz-Fluss: Ein normaler Pfeil. Er zeigt die Reihen-Folge der Aufgaben.
    • Nachrichten-Fluss: Ein gestrichelter Pfeil. Er zeigt die Kommunikation zwischen verschiedenen Firmen oder Abteilungen.
  3. Schwimm-Bahnen (Swimlanes): Sie ordnen die Aufgaben nach Zuständig-keit.
    • Pool: Ein Kasten für einen ganzen Prozess. Er steht für eine Firma, z.B. die Lernleicht GmbH.
    • Lane (Bahn): Eine Unter-teilung in einem Pool. Sie steht für eine Abteilung oder eine Person, z.B. Einkauf, Lager.
  4. Artefakte: Sie geben dem Diagramm mehr Informationen. Zum Beispiel Notizen oder Daten.

Bedeutung im Büro-Management

Für Kauf-Leute im Büro-Management ist BPMN die wichtigste Methode, um Prozesse zu zeigen. Du solltest BPMN-Bilder lesen können. Du solltest auch einfache Prozesse selbst zeichnen können. Besonders die Schwimm-Bahnen sind sehr nützlich. Sie machen Zuständig-keiten und Schnitt-Stellen klar. Schnitt-Stellen sind die Punkte, wo eine Aufgabe von einer Abteilung zur anderen geht. Dort entstehen oft Probleme oder Fehler. BPMN hilft zu definieren: Wer macht was? Wann wird eine Aufgabe über-geben?

Wichtigkeit für die Prüfung

BPMN 2.0 wird in den IHK-Prüfungen immer wichtiger. Du solltest die Grund-Symbole kennen. Das sind zum Beispiel Start-Ereignis, End-Ereignis, Aufgabe und Verteiler. Besonders wichtig ist das Ver-ständnis von Pools und Lanes. In der Prüfung musst du vielleicht ein Diagramm erklären. Du musst sagen, welche Abteilung für welche Aufgabe zuständig ist.

Ähnliche Begriffe

  • Prozess-Modell-ierung
  • EPK (Ereignis-gesteuerte Prozess-Kette)
  • Arbeits-Ablauf-Steuerung
  • Schwimm-Bahn (Swimlane)
  • Prozess-Auto-mati-sierung

Passender Kurs

Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Business Process Model and Notation (BPMN 2.0)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) (Schwer)

Schwer

5 Fragen