Cloud Computing
Die Bereitstellung von IT-Ressourcen wie Speicherplatz, Rechenleistung oder Anwendungssoftware als Dienstleistung über das Internet.
Definition und Grund-Idee
Cloud Computing bedeutet, dass man Computer-Leistungen über das Internet bekommt. Man mietet zum Bei-Spiel Speicher-Platz oder eine Software. Man kauft diese Dinge also nicht selbst. Man muss sie auch nicht selbst warten. Man mietet sie von einer anderen Firma. Man bezahlt nur das, was man auch wirklich nutzt. Das ist so ähnlich wie bei Strom oder Wasser. Man greift auf die Dienste meist über einen Internet-Browser zu.
Die drei wichtigsten Service-Modelle
Beim Cloud Computing gibt es drei wichtige Service-Modelle. Sie bauen aufeinander auf:
- Infrastructure as a Service (IaaS): Das ist die unterste Stufe. Der Anbieter gibt einem nur die Computer-Infrastruktur. Das sind zum Bei-Spiel Server oder Speicher-Platz. Der Kunde muss das Betriebs-System und die Programme selbst installieren. Vergleich: Man mietet einen leeren Raum. Die Werk-Zeuge muss man selbst mitbringen.
- Platform as a Service (PaaS): Hier gibt der Anbieter mehr als nur die Infrastruktur. Er gibt auch eine fertige Umgebung zum Arbeiten. Dazu gehören Betriebs-Systeme und Daten-Banken. Programmierer können hier ihre eigenen Programme entwickeln. Sie müssen sich nicht um die Technik darunter kümmern. Vergleich: Man mietet eine fertige Werk-Statt. Man kann darin sein eigenes Produkt bauen.
- Software as a Service (SaaS): Das ist das bekannteste Modell. Man bekommt eine fertige Software über das Internet. Der Kunde muss nichts installieren. Er meldet sich im Browser an und nutzt das Programm. Man bezahlt meist pro Monat und pro Nutzer. Vergleich: Man kauft kein eigenes Auto. Man nutzt ein Taxi, wenn man es braucht.
Praxis-Bei-Spiel bei der Lern-leicht GmbH
Die Lern-leicht GmbH nutzt verschiedene Cloud-Dienste. Das E-Mail-Programm und die Office-Programme kommen von Microsoft 365. Das ist ein SaaS-Dienst. Laura Müller muss keine Software installieren. Sie meldet sich im Internet an. Sie kann dann auf ihre E-Mails und Dateien zugreifen. Das geht von überall. Die IT-Abteilung muss sich nicht um den E-Mail-Server kümmern. Das macht Microsoft. Das spart Geld für Computer und Arbeit.
Wichtigkeit für die Prüfung
Für die Prüfung musst du die drei Modelle (IaaS, PaaS, SaaS) kennen. Du musst sie unterscheiden und ein Bei-Spiel nennen können. Besonders wichtig sind die Vor- und Nachteile. Vorteile sind: Kosten sparen, flexibel sein, Zugriff von überall. Nachteile sind: abhängig vom Anbieter, Probleme mit dem Daten-Schutz, man braucht immer Internet. Diese Punkte musst du in der Prüfung besprechen können.
Ähnliche Begriffe
- On-Premise (im eigenen Haus)
- DSGVO (Daten-Schutz-Grund-Verordnung)
- SLA (Service-Level-Agreement)
- Öffentliche Cloud, Private Cloud, Gemischte Cloud
Passender Kurs
Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Cloud Computing" mit diesen Quizzen.