Corporate Design (CD)

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens als Teilbereich der Corporate Identity.

Was ist das Corporate Design (CD)?

Das Corporate Design (CD) ist das optische Aussehen von einer Firma. Es ist ein Teil von der Corporate Identity (CI). Das Ziel ist: Die Menschen sollen die Firma sofort erkennen. Wenn ein Kunde die Farben oder das Logo sieht, weiß er sofort: Das ist diese Firma. Das Corporate Design macht die Firma unverwechselbar.

Teile des Corporate Designs

Die Regeln für das Aussehen stehen oft in einem Handbuch. Zum Corporate Design gehören viele Dinge:

  • Das Firmen-Logo: Das wichtigste Zeichen der Firma.
  • Die Haus-Farben: Bestimmte Farben, die die Firma immer benutzt.
  • Die Haus-Schrift: Eine feste Schrift-Art für alle Texte und Briefe.
  • Geschäfts-Papiere: Brief-Papier, Visiten-Karten und E-Mail-Signaturen.
  • Gebäude und Kleidung: Das Aussehen der Firmen-Autos, der Büros und die Arbeits-Kleidung der Mitarbeiter.

Beispiel Lernleicht GmbH:

Laura Müller macht eine Präsentation. Sie muss das Corporate Design der Lernleicht GmbH nutzen. Sie darf nicht ihre Lieblings-Schrift nehmen. Sie muss die Schrift "Arial" nehmen. Das ist die Haus-Schrift. Sie macht die Überschriften in der Farbe "Lernleicht-Blau". Sie setzt das Logo oben rechts in die Ecke. So sieht die Präsentation sehr professionell aus. Sie sieht aus wie ein echter Brief vom Chef.

Tipp für die Prüfung: Sie müssen in der Prüfung oft Beispiele für das Corporate Design nennen. Merken Sie sich eine einfache Regel: Alles, was man mit den Augen sehen kann (Farben, Formen, Kleidung), gehört zum Corporate Design.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Corporate Design (CD)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Corporate Design (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Corporate Design (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Corporate Design (Schwer)

Schwer

5 Fragen