Deckungsbeitrag
Der Betrag, der nach Abzug der variablen Kosten vom Umsatzerlös zur Deckung der Fixkosten und zur Gewinnerzielung verbleibt.
Definition
Der Deckungs-Beitrag (DB) ist eine wichtige Zahl in der Kosten-Rechnung. Man rechnet: Umsatz-Erlöse minus variable Kosten. Der Name erklärt die Aufgabe. Der Deckungs-Beitrag hilft, die Fix-Kosten zu decken. Fix-Kosten sind zum Beispiel Miete oder Gehälter. Wenn der Deckungs-Beitrag größer ist als die Fix-Kosten, macht die Firma Gewinn. Wenn er kleiner ist, macht die Firma Verlust.
Erklärung im Büro-Management
Im Büro-Management ist der Deckungs-Beitrag sehr wichtig. Er hilft bei Entscheidungen. Kaufleute für Büro-Management nutzen diese Zahl. Sie bewerten damit den Erfolg von Produkten. Der Deckungs-Beitrag beantwortet viele Fragen. Zum Beispiel: „Welche Produkte bringen das meiste Geld?“. Oder: „Sollen wir ein Produkt nicht mehr verkaufen?“. Oder: „Können wir einem Kunden einen Rabatt geben?“.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller soll einen neuen Drucker bewerten. Der Drucker hat diese Daten:
- Netto-Verkaufs-Preis: 250,00 €
- Variable Kosten (Einkauf, Versand, Provision): 150,00 €
Laura rechnet den Stück-Deckungs-Beitrag (db) aus:
db = 250,00 € - 150,00 € = 100,00 €
Jeder verkaufte Drucker bringt also 100,00 €. Dieses Geld hilft, die Fix-Kosten der Firma zu bezahlen. Fix-Kosten sind zum Beispiel Gehälter oder die Miete für das Lager. Wenn die Firma 200 Drucker im Monat verkauft, ist das der Gesamt-Deckungs-Beitrag (DB):
DB = 100,00 €/Stück * 200 Stück = 20.000,00 €
Diese 20.000 € helfen, die monatlichen Fix-Kosten zu bezahlen.
Wichtigkeit für die Prüfung
Der Deckungs-Beitrag ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Es gibt oft Aufgaben dazu:
- Rechne den Stück-Deckungs-Beitrag und den Gesamt-Deckungs-Beitrag aus.
- Finde das Betriebs-Ergebnis mit dem Deckungs-Beitrag.
- Entscheide über einen Zusatz-Auftrag mit dem Deckungs-Beitrag.
- Analysiere das Sortiment: Welches Produkt ist am besten, wenn es einen Engpass gibt?
Ähnliche Begriffe
- Variable Kosten: Man braucht sie für die Rechnung des DB.
- Fix-Kosten: Der DB muss diese Kosten bezahlen.
- Break-Even-Point: An diesem Punkt ist der Gesamt-DB genau so hoch wie die Fix-Kosten.
- Teil-Kosten-Rechnung: Das ist das System der Kosten-Rechnung. Die DB-Rechnung ist ein Teil davon.
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Deckungsbeitrag" mit diesen Quizzen.