Einzelkosten
Kosten, die einem Produkt oder Auftrag direkt zugerechnet werden können, z.B. der Einkaufspreis einer Ware.
Definition
Einzel-Kosten sind direkte Kosten. Man kann sie einem Produkt oder einem Auftrag direkt zuordnen. Man braucht dafür keinen Verteilungs-Schlüssel. Man weiß genau, wofür die Kosten entstanden sind.
Erklärung im Büro-Management
Die Lernleicht GmbH ist ein Handels-Unternehmen. Die wichtigsten Einzel-Kosten sind die Material-Einzel-Kosten (MEK). Das ist der Preis für die Waren, die wir einkaufen. Laura Müller kauft 200 Büro-Stühle für einen Auftrag. Der Preis für einen Stuhl ist eine Einzel-Kosten-Position. Manchmal gibt es auch eine kleine Werkstatt. Dort werden Produkte für Kunden angepasst. Dann können auch Fertigungs-Einzel-Kosten (FEK) entstehen. Das ist zum Beispiel der Lohn von einem Mit-Arbeiter. Seine Arbeits-Zeit wird genau für einen Auftrag aufgeschrieben.
Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH
Die Lernleicht GmbH kauft 500 Pakete Papier. Ein Paket kostet 2,50 Euro. Die gesamten Kosten sind 1.250,00 Euro. Das sind Material-Einzel-Kosten. Ein Kunde kauft 10 Pakete Papier. Dem Auftrag kann man genau 25,00 Euro zuordnen. Die Erfassung der Kosten passiert im Lager-System.
Wichtigkeit für die Prüfung
Der Unterschied zwischen Einzel-Kosten und Gemein-Kosten ist sehr wichtig. Das wird in der IHK-Prüfung oft gefragt. Die Einzel-Kosten sind der Start der Zuschlags-Kalkulation. Ohne richtige Einzel-Kosten kann man keinen Preis berechnen. Es ist wichtig zu wissen: Die Gemein-Kosten werden auf die Einzel-Kosten aufgeschlagen.
Ähnliche Begriffe
- Gemein-Kosten: Das Gegen-Teil von den Einzel-Kosten.
- Kosten-Träger: Das Produkt oder der Auftrag.
- Material-Einzel-Kosten (MEK): Die wichtigste Art von Einzel-Kosten im Handel.
- Fertigungs-Einzel-Kosten (FEK): Einzel-Kosten aus der Produktion.
Passender Kurs
Lernfeld 10 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Einzelkosten" mit diesen Quizzen.