Erfolgskonto
Ein Konto in der Buchführung, das Aufwendungen (Werteverzehr) oder Erträge (Wertezuwachs) erfasst und somit Veränderungen des Eigenkapitals abbildet.
Definition
Ein Erfolgs-konto ist ein Unter-konto vom Eigen-kapital-konto. Man benutzt es in der doppelten Buch-führung. Es sammelt alle Geschäfts-vorfälle, die den Erfolg einer Firma ändern. Das sind Auf-wendungen und Erträge. Ein Erfolgs-konto hat am Anfang vom Jahr keinen Anfangs-bestand. Am Ende vom Jahr schließt man es über das Gewinn- und Verlust-konto (GuV) ab. Es gibt Aufwands-konten und Ertrags-konten.
Erklärung im Kontext Büro-management
Im Büro gibt es jeden Tag Vorgänge, die den Erfolg der Firma ändern. Wenn die Lernleicht GmbH Miete zahlt, ist das ein Aufwand. Der Aufwand macht den Gewinn kleiner. Wenn die Firma Möbel verkauft, ist das ein Ertrag. Der Ertrag macht den Gewinn größer. Man bucht diese Vorgänge auf extra Erfolgs-konten. Zum Beispiel "Miet-aufwand" oder "Umsatz-erlöse". Als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-management musst du das erkennen. Du musst wissen, ob ein Geschäfts-vorfall den Erfolg ändert. Dann buchst du ihn auf das richtige Konto. Das ist wichtig, um später den Gewinn oder Verlust zu berechnen.
Praxis-beispiel bei der Lernleicht GmbH
Laura Müller hat zwei Belege:
- Beleg 1: Eine Rechnung für Strom über 500 €. Die Firma bezahlt per Bank. Strom ist ein Aufwand. Der Buchungs-satz ist: Aufwand für Energie 500 € an Bank 500 €. Das Aufwands-konto wird im Soll gebucht.
- Beleg 2: Ein Kunde kauft einen Stuhl für 400 €. Er bezahlt bar. Der Verkauf ist ein Ertrag. Der Buchungs-satz ist: Kasse 400 € an Umsatz-erlöse 400 €. Das Ertrags-konto wird im Haben gebucht.
Diese Buchungen ändern das Eigen-kapital der Firma. Der Aufwand macht es kleiner. Der Ertrag macht es größer.
Prüfungs-relevanz
Das Buchen auf Erfolgs-konten ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst Auf-wendungen und Erträge erkennen. Du musst die Buchungs-regeln anwenden. Wichtig ist auch der Abschluss über das GuV-Konto. Du musst verstehen, wie das GuV-Konto das Eigen-kapital ändert. Ein häufiger Fehler ist die Ver-wechslung von Vorgängen. Der Kauf einer Maschine ändert den Erfolg nicht. Die Reparatur der Maschine aber schon.
Verwandte Begriffe
- Aufwands-konto
- Ertrags-konto
- Gewinn- und Verlust-konto (GuV)
- Eigen-kapital
- Bestands-konto
- Erfolgs-wirksamkeit
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Erfolgskonto" mit diesen Quizzen.