FIFO-Prinzip

Ein Verbrauchsfolgeverfahren (First-In, First-Out), bei dem angenommen wird, dass die zuerst gelagerten Waren auch zuerst wieder verbraucht oder verkauft werden.

Was bedeutet FIFO?

FIFO ist eine Abkürzung. Sie steht für „First-In, First-Out“. Das bedeutet: Was zuerst reinkommt, geht zuerst wieder raus. Es ist eine Regel für das Lager und für die Buch-Haltung. Man stellt sich eine Warte-Schlange vor. Wer als Erster in der Schlange steht, kommt auch als Erster dran. Diese Regel kann man für die Waren im Lager benutzen. Man kann sie auch für die Bewertung der Waren am Ende vom Jahr benutzen.

FIFO im echten Lager

In einem echten Lager benutzt man FIFO für Produkte, die alt werden können. Oder für Produkte mit einem Verfalls-Datum. So vermeidet man, dass Waren zu alt werden und man sie nicht mehr verkaufen kann.

  • Beispiel Lebens-Mittel: Im Super-Markt stellt man neue Milch immer nach hinten ins Regal. Die Kunden nehmen dann die ältere Milch von vorne.
  • Beispiel Lernleicht GmbH: Drucker-Patronen haben ein Verfalls-Datum. Neue Lieferungen kommen deshalb hinter die alten Patronen ins Regal. So werden die ältesten Patronen zuerst verkauft.

Besondere Regale helfen bei FIFO. Zum Beispiel Durch-Lauf-Regale. Man füllt die Ware auf einer Seite ein. Sie rollt dann zur anderen Seite. Dort nimmt man sie wieder raus.

FIFO in der Buch-Haltung

FIFO ist auch eine Regel für die Bewertung von Waren. Das steht im Handels-Gesetz-Buch (HGB). Am Ende vom Jahr muss man alle Waren im Lager bewerten. Man hat die Waren vielleicht zu verschiedenen Preisen eingekauft. Mit welchem Preis bewertet man die Waren, die noch da sind? Nach der FIFO-Regel sagt man: Die Waren im Lager sind die, die man zuletzt gekauft hat. Man bewertet sie also mit den neuesten Preisen.

Beispiel: Die Lernleicht GmbH kauft Papier:

  • Januar: 100 Pakete für 3,00 € pro Stück
  • März: 100 Pakete für 3,20 € pro Stück

Am Ende vom Jahr sind noch 50 Pakete da. Nach der FIFO-Regel sind das die Pakete aus dem letzten Einkauf. Der Wert in der Inventar-Liste ist also: 50 Stück * 3,20 € = 160,00 €.

Andere Regeln

  • LIFO (Last-In, First-Out): Das ist das Gegen-Teil. Was zuletzt reinkam, geht zuerst raus.
  • FEFO (First-Expired, First-Out): Das ist genauer als FIFO. Hier zählt das Verfalls-Datum, nicht das Kauf-Datum.

Wichtigkeit für die Prüfung

Das FIFO-Prinzip ist in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst die Regel erklären können. Du musst den Unterschied zu LIFO kennen. Und du musst damit Rechen-Aufgaben lösen können. Es ist wichtig zu wissen: FIFO kann eine Regel für das echte Lager sein. Und es kann eine Regel für die Buch-Haltung sein. Das muss nicht immer das Gleiche sein.

Passender Kurs

Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „FIFO-Prinzip" mit diesen Quizzen.

Quiz: FIFO-Prinzip (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: FIFO-Prinzip (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: FIFO-Prinzip (Schwer)

Schwer

5 Fragen