Fixtermin

Ein fest vereinbarter, zeitlich exakt definierter und nicht oder nur unter großem Aufwand verschiebbarer Termin mit höchster Verbindlichkeit.

Definition

Ein Fix-Termin ist ein fester Zeit-punkt. Er ist genau festgelegt (Datum und Uhr-zeit). Er ist sehr verbindlich. Ein Fix-Termin kann nicht verschoben werden. Oder eine Verschiebung hat große Nachteile. Zum Beispiel kostet es Geld oder man bekommt rechtliche Probleme. Ein Fix-Termin ist wichtiger als andere Termine.

Erklärung im Büro-Alltag

Im Büro ist es eine wichtige Auf-gabe, Fix-Termine zu kennen und einzuhalten. Um diese festen Termine herum plant man andere, nicht so feste Termine. Wenn man einen Fix-Termin vergisst, kann das schlimme Folgen für die Firma haben. Darum muss man solche Termine gut überwachen. Man kann dafür zum Beispiel Erinnerungen im Kalender einstellen.

Fix-Termine können unter-schiedlich entstehen:

  • Durch Gesetze: Das Gesetz schreibt Termine vor. Zum Beispiel für die Abgabe von Steuern.
  • Durch Verträge: In Verträgen mit Kunden oder Lieferanten stehen feste Termine. Zum Beispiel ein Liefer-termin oder ein Kündigungs-datum.
  • Durch Organisation: Wichtige, fest geplante Dinge. Zum Beispiel eine Messe, für die man sich angemeldet hat. Oder ein gebuchter Flug für eine Geschäfts-reise.
  • Durch Ab-sprache: Ein Termin war vielleicht zuerst nicht fest. Aber dann haben alle zugesagt. Dann wird er zu einem Fix-Termin für alle.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Die Lernleicht GmbH nimmt an einer Messe teil. Die Messe ist vom 10. bis 12. Oktober. Das ist ein typischer Fix-Termin. Alle anderen Planungen müssen sich danach richten:

  • Der Messe-Stand muss am 09. Oktober fertig sein. Das ist ein Fix-Termin mit der Messe-bau-Firma.
  • Die Hotel-zimmer und die Zug-tickets für die Mit-arbeiter sind fest gebucht. Das ist ein Fix-Termin.
  • Die Chefin, Frau Weber, hält einen Vortrag am 11. Oktober um 14:00 Uhr. Das ist ein Fix-Termin.

Laura Müller darf für die Kollegen auf der Messe in dieser Zeit keine anderen Termine planen.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung musst du die verschiedenen Termin-Arten kennen. Du musst Fix-Termin, Richt-Termin und Wunsch-Termin unter-scheiden können. Du musst in einer Beispiel-aufgabe Termine richtig einordnen. Die Prüfer fragen oft, wie verbindlich und wie flexibel die Termin-Arten sind.

Ähnliche Begriffe

  • Richt-Termin
  • Wunsch-Termin
  • Deadline / Stichtag
  • Frist

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Fixtermin" mit diesen Quizzen.

Quiz: Fixtermin (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Fixtermin (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Fixtermin (Schwer)

Schwer

5 Fragen