Fristenberechnung (BGB)

Die gesetzlich geregelte Methode zur Ermittlung des Anfangs und Endes eines bestimmten Zeitraums, die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in den §§ 186 ff. festgelegt ist.

Definition

Die Fristen-berechnung nach dem Bürger-lichen Gesetz-buch (BGB) ist eine Regel. Sie zeigt, wie man den Anfang und das Ende von einem Zeit-raum richtig berechnet. Diese Regeln stehen im Gesetz, im BGB. Die Paragraphen sind §§ 186 bis 193. Eine Frist ist ein Zeit-raum. Ein Termin ist ein Zeit-punkt.

Erklärung im Büro-Alltag

Im Büro ist es sehr wichtig, Fristen richtig zu berechnen. Wenn man eine Frist verpasst, kann das schlecht sein. Es kann Geld kosten oder andere Probleme machen. Man braucht die Fristen-berechnung oft:

  • Zahlungs-fristen: Man muss Rechnungen pünktlich bezahlen. Sonst muss man extra Geld zahlen (Mahn-gebühren). Oder man verliert einen Rabatt (Skonto).
  • Angebots-fristen: Man muss Angebote pünktlich abgeben. Sonst ist man bei einem Auftrag nicht dabei.
  • Kündigungs-fristen: Man muss das richtige End-datum von einem Vertrag kennen.
  • Garantie-fristen: Man muss wissen, wie lange man eine kaputte Ware reklamieren kann.

Die wichtigsten Regeln sind:

  1. Anfang der Frist (§ 187 BGB): Der Tag vom Ereignis zählt nicht mit. Ein Ereignis ist zum Beispiel das Datum auf einer Rechnung. Die Frist beginnt erst am nächsten Tag.
  2. Ende der Frist (§ 188 BGB): Die Frist hört am letzten Tag vom Zeit-raum auf.
  3. Regel für Wochen-ende und Feier-tage (§ 193 BGB): Fällt das Ende von der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder Feier-tag? Dann ist das Ende der Frist am nächsten Arbeits-tag.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller hat eine Rechnung. Das Rechnungs-datum ist der 04.11.2024 (ein Montag). Das Zahlungs-ziel ist "14 Tage".

  • Ereignis: Rechnungs-datum 04.11.
  • Anfang der Frist: Die Frist beginnt am nächsten Tag, also am 05.11.
  • Berechnung: Laura zählt 14 Tage ab dem 05.11. Das Ende ist der 18.11.
  • Prüfung: Der 18.11.2024 ist ein Montag. Das ist ein Arbeits-tag. Das Datum ändert sich nicht.
  • Ergebnis: Die Lernleicht GmbH muss die Rechnung bis zum 18.11.2024 bezahlen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Fristen-berechnung ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Prüfung. Es kommt oft in der schrift-lichen und münd-lichen Prüfung vor. Die Prüfer mögen Auf-gaben mit Wochen-enden oder Feier-tagen. So testen sie, ob du die Regel aus § 193 BGB kennst. Du musst die Regeln kennen und benutzen können.

Ähnliche Begriffe

  • Termin
  • Verzug
  • Skonto
  • Gewähr-leistung

Passender Kurs

Lernfeld 2 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Fristenberechnung (BGB)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Fristenberechnung (BGB) (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Fristenberechnung (BGB) (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Fristenberechnung (BGB) (Schwer)

Schwer

5 Fragen