Gestreckte Abschlussprüfung

Eine zweigeteilte IHK-Prüfung, bei der beide Teile in die Endnote einfließen.

Die gestreckte Abschluss-Prüfung

Die gestreckte Abschluss-Prüfung ist das neue Modell für Prüfungen bei der IHK. Das gilt auch für Kaufleute für Büro-Management. Früher gab es eine Zwischen-Prüfung. Die Note war nicht wichtig für das Ende. Heute ist das anders. Die Abschluss-Prüfung ist in zwei Teile geteilt. Das nennt man gestreckt. Beide Teile finden zu verschiedenen Zeiten statt. Beide Noten zählen für das End-Ergebnis.

Der Aufbau für Kaufleute für Büro-Management:

  • Teil 1 von der Prüfung: Dieser Teil ist in der Mitte von der Ausbildung. Meistens nach 18 Monaten. Das Thema heißt Informationstechnisches Büro-Management. Die Azubis müssen Aufgaben am Computer lösen. Sie arbeiten mit Word und Excel. Dieser Teil zählt 25 Prozent für die End-Note.
  • Teil 2 von der Prüfung: Dieser Teil ist ganz am Ende von der Ausbildung. Er zählt 75 Prozent für die End-Note. Er hat drei Bereiche:
    • Kunden-Beziehungen (schriftlich, 30 Prozent)
    • Wirtschaft und Soziales (schriftlich, 10 Prozent)
    • Fach-Aufgabe (mündlich, 35 Prozent)
Praxis-Beispiel: Emre Yilmaz ist im zweiten Jahr bei der Lernleicht GmbH. Er lernt für Teil 1 von seiner Prüfung. Sein Ausbilder Herr Schmidt übt mit ihm am Computer. Emre weiß: Diese Note ist sehr wichtig. Sie zählt schon zu einem Viertel (25 Prozent) für das End-Ergebnis. Eine schlechte Note kann er später nur schwer verbessern.

Wichtig für die Prüfung: Man muss die Prozent-Zahlen für die IHK-Prüfung genau kennen. Teil 1 hat 25 Prozent. Teil 2 hat 75 Prozent. Auch die Namen von den Bereichen sind wichtig.

Passender Kurs

VERIFIZIERTE FAKTEN (für LF1 relevant): - BBiG: Probezeit 1-4 Monate (§20), Kündigung während Probezeit ohne Frist (§22 Abs.1) - Ausbildungsvergütung...

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Gestreckte Abschlussprüfung" mit diesen Quizzen.

Quiz: Gestreckte Abschlussprüfung (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Gestreckte Abschlussprüfung (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Gestreckte Abschlussprüfung (Schwer)

Schwer

5 Fragen