Gewährleistung (Sachmängelhaftung)

Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an einer verkauften Sache einzustehen, die bereits bei der Übergabe vorhanden waren.

Definition und Regel im Gesetz

Die Ge-währ-leis-tung ist eine Pflicht vom Ver-käufer. Sie steht im Gesetz. Der Ver-käufer muss dafür sorgen, dass die verkaufte Ware keinen Fehler hat. Der Fehler darf bei der Über-gabe nicht da sein. Die Regeln stehen im Bürger-lichen Gesetz-Buch (BGB). Die Ge-währ-leis-tung ist keine frei-wil-lige Leistung. Sie ist eine Pflicht. Der Käufer hat einen Anspruch darauf.

Was gehört dazu?

Die Ge-währ-leis-tung gilt für alle Fehler. Die Fehler müssen schon bei der Über-gabe da gewesen sein. Manchmal sieht man die Fehler aber erst später. Die Frist für die Ge-währ-leis-tung ist bei neuer Ware zwei Jahre. Bei gebrauchter Ware kann die Frist ein Jahr sein. Wenn der Käufer einen Fehler findet, hat er verschiedene Rechte. Die Rechte haben eine feste Reihen-folge:

  1. Nach-er-fül-lung: Das ist das erste Recht. Der Käufer muss dem Ver-käufer eine Chance geben. Der Ver-käufer soll den Fehler beheben. Der Käufer kann wählen: Re-pa-ra-tur oder eine neue Ware.
  2. Zweite Rechte: Wenn die Nach-er-fül-lung nicht klappt, hat der Käufer andere Rechte. Er kann vom Vertrag zurück-treten. Er kann weniger bezahlen. Oder er kann Schadens-Ersatz fordern.

Wichtig für das Büro-Management

Im Beruf ist die Ge-währ-leis-tung sehr wichtig. Beim Einkauf von Büro-Sachen muss man alles gut prüfen. Auszu-bildende wie Laura müssen Lieferungen prüfen. Wenn es Fehler gibt, müssen sie richtig handeln. Sie müssen eine Mängel-Rüge schreiben. Sie müssen die Nach-er-fül-lung fordern. Wenn zwei Kauf-leute ein Geschäft machen, gibt es eine Sonder-Regel. Man muss Fehler sofort melden. Sonst verliert man alle Rechte.

Beispiel aus der Praxis

Die Lernleicht GmbH kauft einen neuen Drucker. Nach drei Monaten macht der Drucker immer Papier-Stau. Der Fehler liegt am Gerät. Laura findet den Fehler in der Ge-währ-leis-tungs-Frist. Sie schreibt eine Mängel-Rüge an den Ver-käufer. Sie fordert einen neuen Drucker. Sie gibt dem Ver-käufer 14 Tage Zeit. Sie nutzt ihr Recht auf Ge-währ-leis-tung.

Wichtig für die Prüfung

Der Unter-schied zwischen Ge-währ-leis-tung und Garantie ist in der Prüfung sehr wichtig. Du musst die Merkmale kennen. Zum Beispiel: Gesetz oder Vertrag? Wer ist der Partner? Wie lange ist die Frist? Du musst auch die Reihen-folge der Rechte kennen. Zuerst Nach-er-fül-lung, dann die anderen Rechte. Die Sonder-Regel für Kauf-leute ist auch sehr wichtig.

Ähnliche Begriffe

  • Garantie
  • Nach-er-fül-lung
  • Mangel
  • Rüge-Pflicht
  • Ver-jäh-rung

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Gewährleistung (Sachmängelhaftung)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Gewährleistung (Sachmängelhaftung) (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Gewährleistung (Sachmängelhaftung) (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Gewährleistung (Sachmängelhaftung) (Schwer)

Schwer

5 Fragen