Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)
Die GoB sind ein Regelwerk aus geschriebenen und ungeschriebenen Normen, die eine klare, wahre und nachvollziehbare Buchführung und Bilanzierung sicherstellen sollen.
Definition
Die Grund-Sätze ordnungs-mäßiger Buch-Führung (GoB) sind wichtige Regeln für die Buch-Haltung. Die Regeln stehen nicht alle an einer Stelle im Gesetz. Sie stehen in verschiedenen Paragrafen vom Handels-Gesetz-Buch (HGB). Die GoB sorgen dafür, dass die Buch-Führung richtig und verständlich ist. Seit 2015 gibt es auch die GoBD. Das sind die gleichen Regeln für die Arbeit am Computer.
Erklärung im Zusammenhang mit Büro-Management
Für dich als Kaufmann oder Kauffrau für Büro-Management sind die GoB die Spiel-Regeln für deine Arbeit. Jeder Beleg, den du prüfst, muss den GoB entsprechen. Jede Rechnung, die du bearbeitest, muss den GoB entsprechen. Die GoB sind wie die Grammatik für die Buch-Führung. Wenn man sich nicht an die GoB hält, kann das große Probleme geben. Zum Beispiel kann das Finanz-Amt die Steuern schätzen. Das ist oft teuer.
Die wichtigsten Grund-Sätze
Man kann die GoB in Gruppen einteilen:
- Grund-Satz der Richtig-Keit und Wahr-Heit: Alle Buchungen müssen der Wahrheit entsprechen. Man braucht immer einen echten Beleg dafür.
- Grund-Satz der Klar-Heit und Über-Sichtlich-Keit: Die Buch-Führung muss für andere Leute verständlich sein. Man muss alles klar benennen.
- Grund-Satz der Voll-Ständig-Keit: Man muss alle Geschäfts-Vorfälle aufschreiben. Kein Beleg darf fehlen. Man sagt auch: "Keine Buchung ohne Beleg".
- Grund-Satz der zeitlichen und sachlichen Ordnungs-Mäßig-Keit: Man muss die Geschäfts-Vorfälle in der richtigen Reihen-Folge und auf das richtige Konto buchen.
- Grund-Satz der Sicher-Heit: Man muss alle Unter-Lagen sicher aufbewahren. Meistens für 10 Jahre. Niemand darf sie später verändern.
- Vorsichts-Prinzip: Das ist eine Regel für die Bewertung. Ein Kaufmann soll sich eher arm als reich zeigen. Das schützt die Leute, denen die Firma Geld schuldet.
- Realisations-Prinzip: Gewinne darf man erst aufschreiben, wenn man sie wirklich bekommen hat.
- Imparitäts-Prinzip: Mögliche Verluste muss man schon aufschreiben, auch wenn sie noch nicht passiert sind.
- Grund-Satz der Stetig-Keit: Man soll die gleichen Methoden für die Bewertung immer beibehalten. Dann kann man die Jahre besser vergleichen.
Wichtig für die Prüfung
Die GoB sind sehr wichtig für die Prüfung. Du solltest die wichtigsten Grund-Sätze kennen. Du solltest sie auch mit einem Beispiel erklären können. Das Vorsichts-Prinzip ist ein sehr beliebtes Thema in der Prüfung. Auch die Regel "Keine Buchung ohne Beleg" ist ein Klassiker.
Ähnliche Begriffe
- GoBD
- Beleg-Prinzip
- Jahres-Abschluss
- Vorsichts-Prinzip
- Aufbewahrungs-Fristen
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)" mit diesen Quizzen.