Incoterms

International anerkannte, standardisierte Handelsklauseln, die die Pflichten von Verkäufern und Käufern bei der Lieferung von Waren regeln, insbesondere den Kosten- und Gefahrenübergang.

Definition

Die Incoterms sind welt-weit gültige Regeln für den Handel mit Waren. Eine Organisation in Paris hat sie gemacht. Sie heißt Internationale Handels-Kammer (ICC). Die Regeln werden immer wieder neu gemacht. Die aktuellen Regeln heißen Incoterms® 2020. Die Incoterms sollen Streit vermeiden. Sie legen genau fest, wer was beim Transport bezahlt. Und wer die Gefahr trägt, wenn die Ware kaputtgeht.

Erklärung im Kontext Büro-Management

Incoterms kommen aus dem Handel mit anderen Ländern. Aber man nutzt sie auch oft im eigenen Land. Für Kaufleute im Büro-Management sind sie wichtig. Besonders im Einkauf und Verkauf. Die Incoterms haben großen Einfluss auf den End-Preis einer Ware. Die Regel „EXW“ (Ab Werk) bedeutet: Der Käufer bezahlt fast alles. Die Regel „DDP“ (Geliefert verzollt) bedeutet: Der Verkäufer bezahlt fast alles. Man muss die richtige Regel auswählen. Das ist wichtig für die Berechnung des Preises und für die Planung des Transports. Wenn man die Regeln nicht versteht, kann es teuer werden.

Praxis-Beispiel

Die Lernleicht GmbH will Bürostühle aus Dänemark kaufen. Es gibt zwei Angebote:

  1. Preis: 250 € pro Stuhl, Liefer-Bedingung FCA Kopenhagen
  2. Preis: 290 € pro Stuhl, Liefer-Bedingung DAP München
Laura Müller muss jetzt entscheiden, was besser ist. Bei FCA Kopenhagen muss die Lernleicht GmbH den Transport von Kopenhagen nach München selbst bezahlen. Sie trägt auch die Gefahr ab Kopenhagen. Bei DAP München bezahlt der Verkäufer den Transport bis nach München. Er trägt auch die Gefahr bis nach München. Laura muss jetzt die Kosten für den Transport bei FCA ausrechnen. Dann kann sie es mit dem höheren Preis von 40 € bei DAP vergleichen. So findet sie die günstigere Lösung.

Wichtigkeit für die Prüfung

Incoterms sind ein wichtiges Thema in der Prüfung. Du solltest:

  • Erklären können, warum es Incoterms gibt.
  • Die beiden Extreme kennen: EXW (Ab Werk) ist am besten für den Verkäufer. DDP (Geliefert verzollt) ist am besten für den Käufer.
  • Verstehen, was Kosten-Übergang und Gefahren-Übergang bedeutet.
  • An einem Beispiel erklären können, was verschiedene Regeln für Käufer und Verkäufer bedeuten.

Ähnliche Begriffe

  • Gefahren-Übergang: Der Moment, in dem die Gefahr für die Ware vom Verkäufer auf den Käufer übergeht.
  • Kosten-Übergang: Der Moment, in dem der Käufer die Kosten für den Transport übernehmen muss.
  • Erfüllungs-Ort: Der Ort, an dem der Verkäufer seine Liefer-Pflicht erfüllt hat.
  • Bezugs-Kalkulation: Die Berechnung des echten Einkaufs-Preises. Die Incoterms sind dafür sehr wichtig.

Passender Kurs

Lernfeld 3 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Aufträge bearbeiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Incoterms" mit diesen Quizzen.

Quiz: Incoterms (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Incoterms (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Incoterms (Schwer)

Schwer

5 Fragen