ISO 9001

Eine weltweit anerkannte Norm der International Organization for Standardization (ISO), die die Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem (QM-System) festlegt.

Was ist die ISO 9001?

Die ISO 9001 ist die wichtigste Regel für Qualitäts-Management (QM) auf der ganzen Welt. Eine Organisation namens ISO gibt diese Regel heraus. Die Regel legt fest, was eine Firma mindestens tun muss. Die Firma muss zeigen: Sie kann Produkte und Dienst-Leistungen anbieten, die gut für die Kunden sind. Die Firma muss auch die Gesetze einhalten. Das System soll auch dafür sorgen, dass die Kunden immer zufriedener werden.

Ziele und Vorteile von einem Zertifikat

Eine Firma wie die Lernleicht GmbH lässt sich prüfen. Wenn sie die Prüfung besteht, bekommt sie ein Zertifikat für ISO 9001. Damit will die Firma mehrere Ziele erreichen:

  • Vertrauen schaffen: Ein Zertifikat zeigt den Kunden: Diese Firma arbeitet gut. Das schafft Vertrauen.
  • Bessere Chancen am Markt: Viele große Kunden kaufen nur bei Firmen mit einem ISO-9001-Zertifikat.
  • Prozesse besser machen: Die Regel zwingt die Firma, über ihre Arbeits-Abläufe nachzudenken. So findet man schwache Stellen. Die Arbeit wird besser und schneller.
  • Weniger Fehler machen: Klare Arbeits-Abläufe und klare Aufgaben führen zu weniger Fehlern. Das spart Geld.
  • Sicherheit vor dem Gesetz: Wenn man alles aufschreibt, ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Die 7 Grund-Sätze vom Qualitäts-Management

Die Regel ISO 9001 hat sieben wichtige Grund-Sätze:

  1. Kunden-Orientierung: Die Wünsche der Kunden sind das Wichtigste.
  2. Führung: Die Chefs müssen klare Ziele für Qualität vorgeben. Sie müssen die Mitarbeiter motivieren.
  3. Engagement von Personen: Gute und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für gute Qualität.
  4. Prozess-orientierter Ansatz: Man versteht die Arbeit als eine Kette von Arbeits-Abläufen.
  5. Verbesserung: Die Firma will sich ständig verbessern (KVP).
  6. Entscheidungen mit Fakten: Entscheidungen werden mit Daten und Zahlen getroffen. Nicht mit Bauch-Gefühl.
  7. Beziehungs-Management: Gute Beziehungen zu Partnern wie Lieferanten sind wichtig für den Erfolg.

Wichtiger Hinweis für die Praxis und die Prüfung

Viele Leute verstehen etwas falsch. Sie denken, die ISO 9001 prüft ein Produkt. Das ist falsch. Die ISO 9001 prüft nur das Management-System von einer Firma. Sie bestätigt: Die Arbeits-Abläufe in der Firma sind gut. Sie können eine gute Qualität herstellen. Man darf deshalb niemals auf ein Produkt schreiben: "ISO 9001 geprüft". Das ist eine typische Frage in der Prüfung.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Die Lernleicht GmbH hat ein Zertifikat für ISO 9001. Jedes Jahr kommt ein Prüfer von außen. Er kontrolliert, ob die Firma noch nach der Regel arbeitet. Er spricht mit Laura Müller. Er fragt sie nach dem Ablauf bei Kunden-Beschwerden. Laura kann ihm die Beschreibung vom Ablauf im QM-Handbuch zeigen. Sie erklärt, wie jede Beschwerde aufgeschrieben und geprüft wird. So findet die Firma Ideen für Verbesserungen (KVP). Dieser Beweis ist wichtig. Nur so behält die Firma ihr Zertifikat.

Passender Kurs

Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „ISO 9001" mit diesen Quizzen.

Quiz: ISO 9001 (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: ISO 9001 (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: ISO 9001 (Schwer)

Schwer

5 Fragen