Jahresabschluss
Der rechnerische Abschluss eines Geschäftsjahres, der die finanzielle Lage (Bilanz) und den Erfolg (GuV) eines Unternehmens darstellt.
Definition und Zweck
Der Jahres-Abschluss ist ein wichtiger Bericht einer Firma. Er fasst alle Buchungen von einem Geschäfts-Jahr zusammen. Er zeigt die finanzielle Lage und den Erfolg der Firma. Das Gesetz schreibt den Jahres-Abschluss vor. Die Regel steht im Handels-Gesetz-Buch (HGB).
Bestand-Teile
Ein Jahres-Abschluss hat diese Teile:
- Bilanz: Sie ist wie ein Foto an einem bestimmten Tag. Sie zeigt das Vermögen auf der linken Seite. Sie zeigt die Schulden und das eigene Geld auf der rechten Seite.
- Gewinn- und Verlust-Rechnung (GuV): Sie schaut auf das ganze Jahr. Sie vergleicht alle Einnahmen mit allen Ausgaben. Das Ergebnis ist ein Gewinn oder ein Verlust.
- Anhang: Das ist ein Text mit mehr Erklärungen. Er erklärt die Zahlen in der Bilanz und in der GuV genauer. Das macht alles verständlicher.
Praxis-Beispiel im Büro-Management
In der Lernleicht GmbH macht Frau Richter den Jahres-Abschluss. Sie ist die Buch-Halterin. Sie nimmt alle Zahlen vom 31. Dezember. Sie macht die letzten Buchungen. Zum Beispiel die Ab-Schreibungen. Daraus macht sie die GuV und die Bilanz. Die Auszubildende Laura Müller hilft ihr. Sie sortiert Belege. Sie rechnet einfache Aufgaben. Die Chefin Frau Weber schaut sich den fertigen Jahres-Abschluss an. Sie trifft dann Entscheidungen für das nächste Jahr. Der Jahres-Abschluss geht auch an das Finanz-Amt und die Bank.
Wichtigkeit für die Prüfung
Du musst für die Prüfung wissen, was ein Jahres-Abschluss ist. Du solltest die Teile und ihren Zweck kennen. Wichtig ist der Unterschied zwischen Bilanz und GuV. Die Bilanz ist für einen Tag. Die GuV ist für ein ganzes Jahr. Du musst auch wissen: Der Gewinn aus der GuV macht das Eigen-Kapital in der Bilanz größer.
Ähnliche Begriffe: Bilanz, Gewinn- und Verlust-Rechnung (GuV), Grund-Sätze ordnungs-mäßiger Buch-Führung (GoB), Inventur.
Passender Kurs
Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Wertströme erfassen und beurteilen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Jahresabschluss" mit diesen Quizzen.