Kommunikationsquadrat (Vier-Ohren-Modell)

Ein Modell von Friedemann Schulz von Thun, das besagt, dass jede Nachricht vier Ebenen hat: Sachebene, Selbstkundgabe, Beziehungsebene und Appellebene.

Definition vom Kommunikations-Quadrat

Das Kommunikations-Quadrat ist auch als Vier-Ohren-Modell bekannt. Es kommt von dem deutschen Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Das Modell sagt: Jede Aussage hat immer vier Botschaften zur gleichen Zeit. Diese vier Ebenen sind: die Sach-Ebene, die Selbst-Kundgabe, die Beziehungs-Ebene und die Appell-Ebene. Das Modell hilft zu verstehen, warum wir uns oft falsch verstehen. Der Sender meint vielleicht eine Sache. Aber der Empfänger versteht etwas ganz anderes.

Die vier Ebenen genau erklärt

  • Sach-Ebene: Hier geht es um die reinen Informationen und Fakten. Die Frage ist: „Worüber informiere ich?“ Diese Ebene ist meistens klar.
  • Selbst-Kundgabe: Jede Aussage sagt auch etwas über den Sender selbst. Zum Beispiel über seine Gefühle oder seine Laune. Die Frage ist: „Was zeige ich von mir?“ Das kann man mit Absicht machen. Oder es passiert einfach so.
  • Beziehungs-Ebene: Diese Ebene zeigt, wie der Sender zum Empfänger steht. Man erkennt das oft am Tonfall oder an der Mimik. Die Frage ist: „Was halte ich von dir?“
  • Appell-Ebene: Fast jede Nachricht will etwas beim Empfänger erreichen. Der Appell ist ein Wunsch oder eine Aufforderung. Die Frage ist: „Was sollst du tun?“

Praxis-Beispiel im Büro-Management

Die Auszubildende Laura Müller hat einen Bericht geschrieben. Sie gibt ihn ihrem Ausbilder, Herrn Schmidt. Herr Schmidt schaut auf den Bericht. Er sagt: „Da sind ja schon wieder Rechtschreib-Fehler drin.“

  • Sach-Ebene: In dem Bericht sind Fehler.
  • Selbst-Kundgabe (von Herrn Schmidt): „Ich bin genau.“ oder „Ich bin genervt.“
  • Beziehungs-Ebene (was Laura hört): „Ich finde dich ungenau.“ oder „Ich muss dich immer kontrollieren.“
  • Appell-Ebene: „Korrigiere den Bericht!“ oder „Arbeite besser!“

Herr Schmidt wollte vielleicht nur einen Hinweis geben. Er wollte den Appell „Bitte korrigieren“ senden. Aber Laura hört die Nachricht auf der Beziehungs-Ebene. Sie fühlt sich schlecht und kritisiert.

Wichtigkeit für die Prüfung

Das Vier-Ohren-Modell ist sehr wichtig für die IHK-Abschluss-Prüfung. Das gilt für die schriftliche und die mündliche Prüfung. Du musst eine Gesprächs-Situation analysieren können. Du musst die vier Ebenen nennen können. Du musst erklären können, warum man sich falsch versteht. Es ist wichtig, die Beziehungs-Ebene und die Selbst-Kundgabe gut zu unterscheiden.

Ähnliche Begriffe

  • Sender-Empfänger-Modell
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaft
  • Meta-Kommunikation (das Sprechen über das Sprechen)

Passender Kurs

Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Gesprächssituationen gestalten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Kommunikationsquadrat (Vier-Ohren-Modell)" mit diesen Quizzen.

Quiz: Kommunikationsquadrat (Vier-Ohren-Modell) (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Kommunikationsquadrat (Vier-Ohren-Modell) (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Kommunikationsquadrat (Vier-Ohren-Modell) (Schwer)

Schwer

5 Fragen