Konjunktur

Die wellenförmigen Schwankungen der gesamtwirtschaftlichen Aktivität, gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt (BIP).

Definition

Konjunktur beschreibt das Auf und Ab der Wirtschaft. Manchmal geht es der Wirtschaft gut, manchmal schlecht. Das wechselt sich immer ab. Man misst die Konjunktur am Brutto-Inlands-Produkt (Abkürzung: BIP). Das BIP zeigt, wie viel in einem Land hergestellt wird. Ein ganzer Konjunktur-Zyklus hat vier Teile. Diese Teile heißen Phasen. Die Phasen sind: Aufschwung, Hoch-Konjunktur (Boom), Abschwung (Rezession) und Tief-Phase (Depression).

Erklärung im Kontext Büro-Management

Die Konjunktur hat Folgen für die Lernleicht GmbH. In einer guten Phase wie dem Aufschwung sind andere Firmen optimistisch. Sie kaufen neue Büros und stellen Mitarbeiter ein. Sie brauchen dann mehr Büro-Sachen von uns. Die Lernleicht GmbH verkauft dann viel. Die Chefin Frau Weber plant vielleicht eine Vergrößerung. Der Personal-Leiter Herr Braun stellt neue Leute ein. In einer schlechten Phase wie der Rezession sparen die Firmen. Sie kaufen weniger. Die Lernleicht GmbH verkauft dann weniger. Die Lager werden voll. Vielleicht gibt es dann Kurz-Arbeit. Die Konjunktur hat also Einfluss auf den Verkauf. Sie hat auch Einfluss auf die Personal-Planung und auf neue Käufe der Firma.

Praxis-Beispiel

Laura Müller ist im zweiten Lehr-Jahr. Sie merkt, dass Herr Schmidt im Einkauf vorsichtiger ist. Er bestellt nicht mehr so viele teure Stühle. Emre Yilmaz aus dem Vertrieb erzählt auch etwas. Viele Kunden haben weniger Geld. Sie kaufen nichts mehr. In den Nachrichten hört man das Wort Rezession. Laura erlebt hier die Folgen vom Konjunktur-Abschwung. Der Einkauf bestellt weniger. Der Vertrieb verkauft weniger.

Prüfungs-Relevanz

Für die IHK-Prüfung musst du die vier Phasen der Konjunktur kennen. Du musst sie auch beschreiben können. Du musst zu jeder Phase die passenden Merkmale wissen. Zum Beispiel: Wie ist das BIP? Wie hoch ist die Arbeitslosigkeit? Wie sind die Preise? Oft gibt es in der Prüfung eine Beschreibung. Du musst dann sagen, welche Konjunktur-Phase das ist. Wenn du die Konjunktur verstehst, verstehst du auch die Wirtschafts-Politik vom Staat.

Verwandte Begriffe

  • Brutto-Inlands-Produkt (BIP)
  • Rezession
  • Inflation / Deflation
  • Magisches Viereck
  • Wirtschafts-Politik

Passender Kurs

Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) für Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Berufsübergreifende Inhalte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Konjunktur" mit diesen Quizzen.

Quiz: Konjunktur (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Konjunktur (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Konjunktur (Schwer)

Schwer

5 Fragen