Kulturdimensionen

Messbare Aspekte einer Kultur, die den Vergleich mit anderen Kulturen ermöglichen, z.B. nach Geert Hofstede.

Definition

Kultur-Dimensionen sind ein Hilfs-Mittel. Man kann damit Kulturen vergleichen. Forscher wie Geert Hofstede haben sie entwickelt. Es sind Bereiche, in denen sich Kulturen unterscheiden. Zum Beispiel beim Umgang mit Macht oder Unsicherheit. Oder bei der Frage: Ist die Gruppe oder der Einzelne wichtiger? Die Dimensionen helfen uns, kulturelle Unterschiede zu verstehen und darüber zu sprechen.

Erklärung im Kontext Büro-Management

Für Kaufleute im Büro ist das Wissen über Kultur-Dimensionen sehr nützlich. So können sie besser mit internationalen Partnern arbeiten. Laura Müller weiß zum Beispiel: Die Kultur von Herrn Park hat eine hohe Macht-Distanz. Und sie ist kollektivistisch. Deshalb kann sie sein Verhalten besser verstehen. Sie versteht, warum er nicht sofort entscheidet. Er muss sich erst mit seiner Gruppe absprechen. Dieses Wissen hilft Laura. Sie kann ihre Kommunikation anpassen. Sie fordert keine schnelle Antwort. Stattdessen fragt sie: "Soll ich Ihnen eine E-Mail schreiben? Dann können Sie es mit Ihrem Team besprechen." Das zeigt Verständnis und Respekt.

Praxis-Beispiel: Hofstedes Dimensionen bei der Lernleicht GmbH

  • Macht-Distanz: Ein Praktikant aus Schweden hat eine niedrige Macht-Distanz. Er sagt "Du" zur Chefin Frau Weber. Das ist in Deutschland komisch.
  • Individualismus gegen Kollektivismus: Ein deutsches Team-Mitglied will eine Prämie für sich allein. Ein Team-Mitglied aus Japan will eine Prämie für das ganze Team.
  • Unsicherheits-Vermeidung: Herr Schmidt aus Deutschland macht einen sehr genauen Plan für eine Reise. Sein Kollege aus Amerika mag lieber flexible Pläne.

Wichtigkeit für die Prüfung

Die Kultur-Dimensionen von Hofstede sind ein typisches Prüfungs-Thema. Du solltest die wichtigsten Dimensionen kennen. Du solltest sie erklären können. In Aufgaben musst du oft ein Problem mit den Dimensionen analysieren. Wichtig ist: Die Dimensionen sind nur Tendenzen. Sie gelten nicht für jeden einzelnen Menschen. Man darf sie nicht zur Bildung von Stereotypen nutzen.

Ähnliche Begriffe

  • Geert Hofstede
  • Edward T. Hall
  • Inter-kulturelle Kommunikation
  • Stereotyp
  • Kultur-Schock

Passender Kurs

Lernfeld 7 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Gesprächssituationen gestalten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Kulturdimensionen" mit diesen Quizzen.

Quiz: Kulturdimensionen (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Kulturdimensionen (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Kulturdimensionen (Schwer)

Schwer

5 Fragen