KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)

Eine Management-Philosophie, die auf ständigen, kleinen Verbesserungen von Prozessen und Produkten durch alle Mitarbeiter eines Unternehmens abzielt.

Definition und Haupt-Idee

Der Kontinuierliche Verbesserungs-Prozess (KVP) ist eine Denk-Weise. Das Ziel ist: Alles in einer Firma immer ein bisschen besser machen. Das passiert in kleinen Schritten. Alle Mitarbeiter in allen Bereichen machen mit. KVP ist keine große, plötzliche Änderung. KVP ist eine langsame Entwicklung. Die wichtigste Idee ist: Es gibt immer etwas zu verbessern. Die Mitarbeiter kennen ihre Arbeit am besten. Sie finden am besten die schwachen Stellen. Sie haben die besten Ideen für Verbesserungen.

Herkunft und Philosophie

KVP kommt aus Japan. Dort heißt die Idee Kaizen. "Kai" bedeutet Veränderung. "Zen" bedeutet zum Besseren. Kaizen wurde durch die Firma Toyota auf der ganzen Welt bekannt. Kaizen ist keine kurze Aktion. Es ist eine feste Kultur in der Firma. Die Chefs müssen es vorleben. Alle Mitarbeiter müssen es mittragen.

KVP im Büro-Management

KVP gibt es auch bei der Arbeit im Büro. Es geht um die täglichen Arbeits-Abläufe im Büro:

  • Ablage-Systeme besser machen: Ein Azubi hat eine Idee für eine neue Ordner-Struktur am Computer. So findet man Dokumente schneller.
  • Vorlagen verbessern: Eine Mitarbeiterin macht die Angebots-Vorlage einfacher. Kunden verstehen sie besser. Es gibt weniger Fragen.
  • Kommunikation schneller machen: Das Team nutzt einen Chat für kurze Fragen. Das macht die E-Mail-Postfächer leerer.

Praxis-Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Laura Müller sieht: Die Post-Verteilung in der Firma ist langsam. Die Post kommt nur einmal am Tag um 11 Uhr. Wichtige Briefe vom Mittag liegen bis zum nächsten Tag. Laura schlägt im Team-Treffen eine zweite Post-Runde um 15 Uhr vor. Diese Runde ist nur für wichtige Post. Ihr Ausbilder, Herr Schmidt, findet die Idee gut. Sie testen es eine Woche lang. Danach wird die zweite Post-Runde zum neuen Standard. Das ist ein gutes Beispiel für KVP.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist KVP ein wichtiges Thema. Du musst das Konzept erklären können. Du musst den Unterschied zu großen Änderungen (BPR) kennen. Du musst den PDCA-Zyklus als Werk-Zeug für KVP beschreiben können. In der Prüfung gibt es oft Beispiele aus der Praxis. Du musst dann Verbesserungs-Möglichkeiten finden. Du musst eine Lösung mit KVP beschreiben.

Ähnliche Begriffe

  • PDCA-Zyklus: Das Werk-Zeug, um KVP-Ideen umzusetzen.
  • Kaizen: Die japanische Idee hinter KVP.
  • Qualitäts-Zirkel: Regelmäßige Treffen von Mitarbeitern. Sie suchen und lösen zusammen Probleme.
  • Business Process Reengineering (BPR): Das Gegen-Teil von KVP. Hier werden Prozesse komplett neu gemacht.

Passender Kurs

Lernfeld 11 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Geschäftsprozesse darstellen und optimieren.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)" mit diesen Quizzen.

Quiz: KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (schwer)

Schwer

5 Fragen