Lagerkennzahlen

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Messung, Steuerung und Kontrolle der Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Lagerhaltung.

Was sind Lager-Kenn-Zahlen?

Lager-Kenn-Zahlen sind wichtige Zahlen über das Lager. Sie helfen, die Leistung und die Effizienz vom Lager zu prüfen. Sie helfen den Chefs von Firmen wie der Lernleicht GmbH. Mit den Zahlen können sie gute Entscheidungen treffen. Sie können Kosten sparen. Und sie können die Lieferung an Kunden verbessern. Die Kenn-Zahlen fassen viele Informationen in einfachen Zahlen zusammen. So bekommt man einen schnellen Überblick.

Die wichtigsten Lager-Kenn-Zahlen

Diese Kenn-Zahlen sind besonders wichtig:

  • Durch-schnittlicher Lager-Bestand: Diese Zahl sagt, wie viele Waren im Durchschnitt im Lager waren. Eine hohe Zahl bedeutet hohe Kosten für das Lager und das Geld.
    Formel: (Anfangs-Bestand + End-Bestand) / 2
  • Umschlags-Häufigkeit: Diese Zahl zeigt, wie oft das Lager in einem Jahr komplett verkauft und neu gefüllt wurde. Eine hohe Umschlags-Häufigkeit ist gut. Das bedeutet, die Waren werden schnell verkauft. Wenig Geld steckt im Lager fest.
    Formel: Verbrauchte Waren / durch-schnittlicher Lager-Bestand
  • Durch-schnittliche Lager-Dauer: Diese Zahl sagt, wie viele Tage eine Ware im Lager bleibt. Eine kurze Lager-Dauer ist das Ziel. Das bedeutet weniger Kosten und weniger Risiko, dass Waren alt werden.
    Formel: 360 Tage / Umschlags-Häufigkeit
  • Lager-Zins-Satz: Diese Zahl zeigt die Kosten für das Geld, das im Lager steckt. Sie zeigt, wie viel Zinsen die Firma verliert. Das Geld könnte auch auf einer Bank liegen und Zinsen bringen.
    Formel: (Jahres-Zins-Satz * durch-schnittliche Lager-Dauer) / 360

Beispiel bei der Lernleicht GmbH

Herr Schmidt ist der Einkaufs-Leiter. Er schaut sich die Zahlen für einen Büro-Stuhl an. Die Umschlags-Häufigkeit ist nur 1,5. Die durch-schnittliche Lager-Dauer ist deshalb 240 Tage. Das bedeutet, ein Stuhl liegt fast acht Monate im Lager. Das kostet viel Geld und Platz. Herr Schmidt entscheidet: Wir bestellen diesen Stuhl nur noch, wenn ein Kunde ihn kauft. Wir legen ihn nicht mehr auf Vorrat ins Lager.

Wichtigkeit für die Prüfung

Lager-Kenn-Zahlen sind in der IHK-Prüfung sehr wichtig. Du musst die Formeln kennen und damit rechnen können. Du musst auch die Ergebnisse verstehen. Oft musst du in Aufgaben sagen, was eine Firma tun sollte. Zum Beispiel: „Was bedeutet eine niedrige Umschlags-Häufigkeit? Was soll die Firma machen?“. Du musst die Zusammen-Hänge verstehen. Zum Beispiel: lange Lager-Dauer bedeutet hohe Kosten.

Passender Kurs

Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Lagerkennzahlen" mit diesen Quizzen.

Quiz: Lagerkennzahlen (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Lagerkennzahlen (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Lagerkennzahlen (Schwer)

Schwer

5 Fragen