Lagerumschlagshäufigkeit
Eine Kennzahl, die angibt, wie oft der durchschnittliche Lagerbestand innerhalb einer Periode (meist ein Jahr) komplett verbraucht und ersetzt wurde.
Definition und Bedeutung
Die Lager-Umschlags-Häufigkeit ist eine wichtige Kenn-Zahl. Sie kommt aus der Logistik und dem Controlling. Sie misst, wie schnell sich Waren im Lager verkaufen. Die Zahl sagt, wie oft der ganze Lager-Bestand in einem Jahr verkauft und neu gefüllt wurde. Eine hohe Zahl ist meistens gut. Sie zeigt, dass das Lager gut arbeitet. Sie zeigt auch, dass wenig Geld im Lager gebunden ist. Man sagt auch: Die Artikel sind "Schnell-Dreher".
Berechnung
Die Formel für die Berechnung ist einfach. Man braucht aber zwei Zahlen: den Gesamt-Verbrauch und den durch-schnittlichen Lager-Bestand.
Formel:
Lager-Umschlags-Häufigkeit = Verbrauch in einer Zeit / durch-schnittlicher Lager-Bestand in der Zeit
Man kann die Zahlen in Stück oder in Euro nehmen. Aber beide Zahlen müssen die gleiche Einheit haben.
Den durch-schnittlichen Lager-Bestand berechnet man oft so:
Ø Lager-Bestand = (Anfangs-Bestand + End-Bestand) / 2
Eine genauere Methode ist die Berechnung mit den Monats-Zahlen. Das ist besser, wenn der Verkauf stark schwankt:
Ø Lager-Bestand = (Anfangs-Bestand + 12 Monats-End-Bestände) / 13
Erklärung und Ziele
Jede Firma will eine möglichst hohe Lager-Umschlags-Häufigkeit haben. Was "hoch" bedeutet, ist aber in jeder Branche anders.
- Hohe Umschlags-Häufigkeit: Das bedeutet wenig gebundenes Geld. Es bedeutet niedrige Lager-Kosten. Es bedeutet auch ein kleines Risiko, dass Ware schlecht wird. Die Ware ist immer frisch. Ein Super-Markt hat bei Joghurt eine sehr hohe Umschlags-Häufigkeit.
- Niedrige Umschlags-Häufigkeit: Das kann ein schlechtes Zeichen sein. Vielleicht ist zu viel Ware im Lager. Oder die Ware verkauft sich nicht gut. Das führt zu hohen Kosten. Das Geld fehlt dann an anderen Stellen. Ein Juwelier hat bei teuren Uhren eine niedrige Umschlags-Häufigkeit.
Anwendung im Büro-Management
Laura Müller soll für Herrn Schmidt das Lager für Kopier-Papier bewerten. Sie holt sich Zahlen aus dem Computer für das letzte Jahr:
- Verbrauch an Kopier-Papier: 12.000 Pakete
- Durch-schnittlicher Lager-Bestand: 1.000 Pakete
Laura berechnet die Umschlags-Häufigkeit: 12.000 Pakete / 1.000 Pakete = 12.
Sie sagt Herrn Schmidt, dass sich der Bestand 12-mal gedreht hat. Das ist einmal pro Monat. Für ein C-Gut wie Papier ist das ein sehr guter Wert.
Zusammen-Hang mit der Lager-Dauer
Die Lager-Umschlags-Häufigkeit braucht man für eine andere Kenn-Zahl. Das ist die durch-schnittliche Lager-Dauer. Sie sagt, wie lange eine Ware im Lager liegt.
Ø Lager-Dauer (in Tagen) = 360 / Lager-Umschlags-Häufigkeit
In Lauras Beispiel wäre das: 360 / 12 = 30 Tage. Das Papier liegt also im Schnitt 30 Tage im Lager.
Wichtigkeit für die Prüfung
Die Berechnung von Lager-Kenn-Zahlen ist ein Standard-Thema in der Prüfung. Du musst die Formeln für die Umschlags-Häufigkeit und die Lager-Dauer kennen. Du musst sie auch benutzen können. Oft sollst du in der Prüfung Kenn-Zahlen für verschiedene Produkte berechnen. Danach sollst du die Ergebnisse vergleichen und bewerten.
Passender Kurs
Lernfeld 4 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Lagerumschlagshäufigkeit" mit diesen Quizzen.