Liquidität

Die Fähigkeit eines Unternehmens, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen jederzeit und vollständig zu erfüllen.

Definition

Liqui-dität bedeutet Zahlungs-Fähigkeit. Das ist ein wichtiges Wort in der Wirtschafts-Lehre. Es beschreibt die Fähigkeit von einer Firma. Die Firma muss alle ihre Rechnungen pünktlich bezahlen können. Es muss also immer genug Geld da sein. Zum Beispiel Geld in der Kasse oder auf dem Bank-Konto. Damit kann die Firma Rechnungen, Gehälter, Miete und Kredite pünktlich bezahlen.

Erklärung im Beruf Büro-Management

Kaufleute für Büro-Management müssen Liqui-dität verstehen. Denn sie arbeiten oft mit Rechnungen und Zahlungen. Sie helfen auch bei der Buch-Haltung. Wenn eine Firma zu wenig Geld hat, ist das sehr gefährlich. Das nennt man Illiqui-dität. Eine Firma kann viel Gewinn machen. Aber ohne Geld kann sie pleite-gehen. Wenn die Lernleicht GmbH ihre Lieferanten nicht bezahlt, bekommt sie keine Waren mehr. Wenn sie die Gehälter für die 85 Mit-Arbeiter nicht zahlt, werden die Mit-Arbeiter unzufrieden. Wenn es ganz schlimm kommt, muss die Firma schließen (Insolvenz).

Man unterscheidet zwei Arten von Liqui-dität:

  • Statische Liqui-dität: Man schaut sich die Zahlungs-Fähigkeit an einem bestimmten Tag an. Man misst sie mit den Liqui-ditäts-Graden (1, 2 und 3).
  • Dynamische Liqui-dität: Man schaut sich die Geld-Ströme über eine Zeit an. Hier ist der Cashflow (Geld-Fluss) die wichtigste Zahl. Er zeigt die echten Ein-Zahlungen und Aus-Zahlungen.

Praxis-Beispiel

Die Lernleicht GmbH hat einen großen Auftrag bekommen. Sie hat Möbel für 100.000 € geliefert. Der Gewinn wird sofort aufgeschrieben. Aber der Kunde hat 90 Tage Zeit zum Bezahlen. In diesen drei Monaten muss die Lernleicht GmbH ihre eigenen Rechnungen bezahlen. Zum Beispiel 50.000 € an den Möbel-Hersteller. Und 150.000 € für Gehälter. Und 20.000 € für Miete. Die Firma ist auf dem Papier reicher geworden. Aber sie braucht 220.000 € an Geld. Damit kann sie die Zeit überbrücken. Das Finanz-Management muss planen. Es muss sicher-stellen, dass das Geld da ist.

Wichtigkeit für die Prüfung

In der IHK-Prüfung ist Liqui-dität ein Haupt-Thema. Du musst als Prüfling:

  • Das Wort Liqui-dität erklären können. Du musst den Unter-Schied zum Gewinn kennen.
  • Die Formeln der drei Liqui-ditäts-Grade kennen und benutzen können.
  • Die Ergebnisse der Liqui-ditäts-Analyse verstehen und bewerten können.
  • Sagen können, was man für eine bessere Liqui-dität tun kann.

Ähnliche Begriffe

  • Rentabilität: Misst den Erfolg der Firma (Gewinn).
  • Cashflow: Misst den Geld-Überschuss in einer Zeit.
  • Solvenz: Ist die Fähigkeit, alle Schulden zu bezahlen (lang-fristig).
  • Working Capital: Ist eine andere wichtige Kenn-Zahl für die Liqui-dität.

Passender Kurs

Lernfeld 9 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Liquidität" mit diesen Quizzen.

Quiz: Liquidität (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Liquidität (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Liquidität (Schwer)

Schwer

5 Fragen