Lohnsteuerklasse

Eine von sechs Kategorien, in die Arbeitnehmer je nach Familienstand eingeteilt werden, um die Höhe des monatlichen Lohnsteuerabzugs zu bestimmen.

Was ist die Lohn-Steuer-Klasse?

Die Lohn-Steuer-Klasse ist eine von sechs Gruppen. Das Finanz-Amt teilt jeden Arbeiter in eine dieser Gruppen ein. Die Gruppe hängt von deinem Familien-Stand ab. Bist du ledig, verheiratet oder allein-erziehend? Die Steuer-Klasse entscheidet, wie viel Lohn-Steuer du jeden Monat zahlst. Sie bestimmt, welche Frei-Beträge du bekommst. Frei-Beträge sind Teile deines Lohns, für die du keine Steuern zahlen musst.

Die sechs Lohn-Steuer-Klassen

Es gibt sechs Steuer-Klassen. Das steht im Einkommen-Steuer-Gesetz:

  • Lohn-Steuer-Klasse I: Für Leute ohne Partner. Also ledige, geschiedene oder verwitwete Arbeiter.
  • Lohn-Steuer-Klasse II: Für Allein-erziehende mit Kind. Sie zahlen weniger Steuern als in Klasse I.
  • Lohn-Steuer-Klasse III: Für Verheiratete. Einer der Partner verdient viel mehr Geld. Dieser Partner wählt Klasse III und zahlt wenig Steuern.
  • Lohn-Steuer-Klasse IV: Für Verheiratete. Beide Partner arbeiten und verdienen ungefähr gleich viel Geld.
  • Lohn-Steuer-Klasse V: Das ist die Klasse für den Partner von Klasse III. Dieser Partner zahlt sehr viele Steuern.
  • Lohn-Steuer-Klasse VI: Für Leute mit einem zweiten Job. Für diesen Neben-Job gilt Klasse VI. Man zahlt die meisten Steuern.

Bedeutung im Büro-Management

In der Personal-Abteilung musst du die richtige Steuer-Klasse kennen. Nur so kannst du die Lohn-Abrechnung richtig machen. Du musst die Daten der Mitarbeiter vom Finanz-Amt abrufen. Wenn ein Mitarbeiter heiratet oder ein Kind bekommt, ändert sich die Steuer-Klasse. Du musst wissen, was zu tun ist. Du musst den Mitarbeiter beraten können.

Praxis-Beispiel

Laura Müller ist 18 Jahre alt und ledig. Sie hat keine Kinder. Darum ist sie in Lohn-Steuer-Klasse I. Ihr Kollege Herr Braun ist verheiratet. Seine Frau arbeitet nicht. Darum hat er Lohn-Steuer-Klasse III. So zahlt er jeden Monat weniger Steuern. Wenn seine Frau einen Job anfängt, können sie beide in Klasse IV gehen.

Wichtigkeit für die Prüfung

Du musst die sechs Lohn-Steuer-Klassen für die Prüfung kennen. Du musst wissen, welche Klasse zu welcher Person passt. Die Regeln für Ehe-Paare (III/V oder IV/IV) sind besonders wichtig. Auch die Klasse VI für Neben-Jobs wird oft gefragt. Wichtig ist auch: Die Steuer-Klasse regelt nur die monatliche Zahlung. Die genaue Steuer wird erst am Ende vom Jahr in der Steuer-Erklärung berechnet.

Passender Kurs

Lernfeld 8 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Lohnsteuerklasse" mit diesen Quizzen.

Quiz: Lohnsteuerklasse (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Lohnsteuerklasse (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Lohnsteuerklasse (Schwer)

Schwer

5 Fragen