Magisches Dreieck des Projektmanagements

Ein Modell, das den Zielkonflikt zwischen den drei zentralen Projektzielen Qualität (Leistung), Kosten (Ressourcen) und Zeit (Termine) darstellt.

Was ist das Magische Drei-Eck?

Das Magische Drei-Eck des Projekt-Managements ist ein einfaches Bild. Es zeigt die drei wichtigsten Ziele von jedem Projekt. Es zeigt auch, wie diese Ziele zusammen-hängen. Die drei Ziele sind die Ecken von einem Drei-Eck:

  • Qualität (Was soll rauskommen?): Diese Ecke beschreibt das Ergebnis vom Projekt. Was soll am Ende fertig sein? Was muss das Produkt oder die Dienst-Leistung können? Es geht darum, alle Wünsche zu erfüllen.
  • Kosten (Was darf es kosten?): Diese Ecke ist alles, was man für das Projekt braucht. Das ist vor allem das Geld. Aber auch die Arbeits-Zeit von Mitarbeitern oder Maschinen.
  • Zeit (Wie lange dauert es?): Diese Ecke ist die Dauer vom Projekt. Also vom Anfang bis zum Ende. Dazu gehören auch alle wichtigen Zwischen-Termine.

Man nennt es „magisch“, weil man nicht alle drei Ziele gleichzeitig verbessern kann. Das Bild zeigt: Wenn man eine Ecke verändert, dann verändert sich auch eine andere Ecke. Es gibt immer einen Konflikt zwischen den Zielen.

Die Konflikte zwischen den Zielen

Die wichtigste Idee von dem Bild sind die Konflikte:

  • Zeit gegen Kosten: Wenn ein Projekt schneller fertig sein soll (weniger Zeit), braucht man oft mehr Mitarbeiter. Das kostet mehr Geld (mehr Kosten). Wenn man Geld sparen will (weniger Kosten), dauert das Projekt oft länger.
  • Zeit gegen Qualität: Wenn man wenig Zeit hat, leidet oft die Qualität. Man testet weniger oder lässt Teile weg. Wenn man eine hohe Qualität will, braucht man mehr Zeit zum Arbeiten und Testen.
  • Kosten gegen Qualität: Wenn man Geld sparen will, kauft man vielleicht billigere Sachen. Oder man bezahlt keine teuren Experten. Das macht die Qualität schlechter. Wenn man eine bessere Qualität will, kostet das meistens mehr Geld.

Wichtig für das Projekt-Management

Für einen Projekt-Leiter ist das Magische Drei-Eck sehr wichtig. Seine Haupt-Aufgabe ist es, eine gute Mischung zwischen den drei Zielen zu finden. Die Mischung muss zum Wunsch vom Auftrag-Geber passen. Am Anfang vom Projekt muss man die drei Ziele genau festlegen. Während dem Projekt hilft das Drei-Eck als Warn-System. Wenn sich etwas ändert (z.B. ein Problem kostet mehr Zeit), muss der Projekt-Leiter entscheiden. Er muss dann zum Beispiel mehr Geld beantragen. Oder er muss die Qualität ändern.

Wichtig für die Prüfung

Das Magische Drei-Eck ist sehr wichtig für die Prüfung. In der IHK-Prüfung gibt es oft Fragen dazu. Man beschreibt eine Situation. Zum Beispiel: „Der Kunde will eine neue Funktion. Was bedeutet das für Zeit und Kosten?“ Du musst das dann mit dem Drei-Eck erklären können. Du musst die drei Ecken kennen. Und du musst die Konflikte zwischen ihnen erklären können.

Ähnliche Begriffe

  • Projekt-Ziele: Die drei Ecken vom Drei-Eck sind die wichtigsten Projekt-Ziele.
  • Stakeholder-Management: Welche Ecke am wichtigsten ist, hängt von den Wünschen der wichtigen Personen (Stakeholder) ab.
  • Projekt-Controlling: Das Beobachten von Qualität, Kosten und Zeit ist die Haupt-Aufgabe vom Projekt-Controlling.

Passender Kurs

Lernfeld 13 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Ein Projekt planen und durchführen.

Zum Kurs →

Wissen testen

Teste dein Wissen zu „Magisches Dreieck des Projektmanagements" mit diesen Quizzen.

Quiz: Magisches Dreieck des Projektmanagements (Leicht)

Leicht

5 Fragen

Quiz: Magisches Dreieck des Projektmanagements (Mittel)

Mittel

5 Fragen

Quiz: Magisches Dreieck des Projektmanagements (Schwer)

Schwer

5 Fragen