Marketing-Mix
Die Kombination der vier zentralen Marketinginstrumente (4 Ps: Product, Price, Place, Promotion) zur Erreichung der Marketingziele.
Definition vom Marketing-Mix
Der Marketing-Mix ist die gute Mischung von vier wichtigen Marketing-Werkzeugen. Ein Unternehmen nutzt diese Werkzeuge. So erreicht es seine Marketing-Ziele. Man nennt die vier Werkzeuge auch die "4 Ps":
- Product (Produkt-Politik): Hier geht es um das Produkt oder die Dienst-Leistung. Zum Beispiel um die Qualität, das Design, den Marken-Namen und die Verpackung. Auch Service-Leistungen gehören dazu.
- Price (Preis-Politik): Hier geht es um den Preis vom Produkt. Dazu gehören die Preis-Strategie und Rabatte. Auch Skonto und Liefer-Bedingungen sind Teil der Preis-Politik.
- Place (Distributions-Politik): Hier geht es um den Weg vom Produkt zum Kunden. Wie kommt das Produkt zum Kunden? Verkauft die Firma direkt? Oder über einen Händler? Auch Lagerung und Transport gehören dazu.
- Promotion (Kommunikations-Politik): Hier geht es um die Kommunikation mit den Kunden. Die wichtigsten Werkzeuge sind Werbung und Verkaufs-Förderung. Auch Öffentlichkeits-Arbeit und der persönliche Verkauf sind wichtig.
Bedeutung im Büro-Management
Kaufleute für Büro-Management machen nicht immer Marketing-Strategien. Aber sie haben oft mit dem Marketing-Mix zu tun. Sie bearbeiten Aufträge mit Rabatten (Preis-Politik). Sie reden mit Kunden über Produkte (Produkt-Politik). Sie verschicken Werbe-Briefe (Kommunikations-Politik). Oder sie bearbeiten Bestellungen aus dem Online-Shop (Distributions-Politik). Man muss den Marketing-Mix verstehen. Dann kann man Kunden gut helfen. Und man versteht die Arbeit in der Firma besser.
Praxis-Beispiel bei der Lern-leicht GmbH
Die Lern-leicht GmbH führt den neuen Stuhl "Ergo-Flex 3000" ein. Dafür muss sie die 4 Ps gut abstimmen. Das Produkt ist sehr gut. Der Preis ist am Anfang hoch. Der Verkauf (Place) findet im Online-Shop und durch Verkäufer statt. Die Kommunikation (Promotion) läuft über Online-Werbung und Texte für die Presse. Alle Teile müssen gut zusammen-passen. Ein hoher Preis passt zum Beispiel nicht zu einem Verkauf im Billig-Laden.
Wichtigkeit für die Prüfung
Der Marketing-Mix ist ein sehr wichtiges Thema in der IHK-Abschluss-Prüfung. In der Prüfung musst du oft Beispiele den richtigen Werkzeugen zuordnen. Zum Beispiel: Gehört Skonto zur Preis-Politik? Du musst auch verstehen, wie die 4 Ps zusammen-arbeiten.
Ähnliche Begriffe
- Marketing-Strategie
- Absatz-Politik
- 4 Ps
- Ziel-Markt
Passender Kurs
Lernfeld 5 des Rahmenlehrplans Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Kunden akquirieren und binden.
Zum Kurs →Wissen testen
Teste dein Wissen zu „Marketing-Mix" mit diesen Quizzen.